Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 1997

Frei bist du, wo man dich nicht liebt.
(Elias Canetti)


18. April 2024


zurück Übersicht weiter

RACHEL CARSON

Die chemische Substanz DDT wurde bereits 1874 in Deutschland synthetisch hergestellt. Wesentlich später erkannte der Schweizer Chemiker Dr. Paul Müller die tödliche Macht, die in diesem Molekül steckt. Für seine Entdeckung erhielt Müller 1948 den Nobelpreis für Chemie.

Nach dem 2. Weltkrieg setzte sich das DDT weltweit durch. Kleingärtner versprühten es genauso intensiv wie landwirtschaftliche Großbetriebe. Ja sogar Hausfrauen lernten schnell, DDT gegen alles kriechende und summende Kleingetier anzuwenden. Niemand beachtete bis weit in die Fünfzigerjahre hinein die ernsten Warnung von Dr. Müller, daß man über eventuelle Nebenwirkungen von DDT nichts wisse.

In dieser Situation recherchierte die amerikanische Biologin und Schriftstellerin Rachel Louise Carson in Bibliotheken, befragte Biologen und Chemiker und wertete Statistiken aus. Ihre Studien führten 1962 zum ersten großen und bis heute unvergessen Umweltbuch "Der stumme Frühling" (original: "Silent Spring"). In diesem Buch sagte Carson ein Verschwinden der gesamten Vogelwelt sowie dramatische gesundheitliche Folgen für die gesamte Menschheit voraus, falls der Einsatz von DDT ungebremst weitergehen sollte.

Das leidenschaftliche Engagement gegen DDT blieb nicht ohne Folgen. Die Bruderschaft zwischen chemischer Industrie und amerikanischer Landwirtschaft konnte sich einen derartigen Angriff, noch dazu von einer Frau, nicht so einfach bieten lassen. Diese Allianz, welche bis dahin ungehindert ihr gefährliches DDT-Gift versprühen konnte, schoß aus allen publizistischen Rohren gegen den plötzlich aufgetauchten Gegner. Miss Carson, so argumentierten die Vertreter der Chemie, verhalte sich herzlos gegenüber den humanitären Tugenden des DDT. Außerdem, so hieß es verächtlich, mangle es ihr an "notwendigen Vorkenntnissen"

Präsident John F. Kennedy fand Carsons Aussagen immerhin so bemerkenswert, daß er 1962 einen wissenschaftlichen Beratungsausschuß einberief, der die Richtigkeit von Carsons Thesen bestätigte.

Da aber zunächst ein Unglück geschehen mußte, bevor man konkrete Maßnahmen beschließen konnte, wurden Kontrollen erst installiert, nachdem im Mississippi-Delta mehrere Millionen Fische nach einem übermäßigen Einsatz von DDT-Pestiziden zugrunde gegangen waren.

Vor 33 Jahren, am 24. April 1964, starb Miss Carson. Am darauffolgenden Tag traten die ersten strengen Kontrollmaßnahmen der USA gegen DDT inkraft. Heute ist DDT weltweit verpönt, nachdem seine schädlichen Wirkungen eindeutig nachgeweisen worden waren.

Rachel Carson gilt heute als die erste kämpferische Umweltschützerin dieses Jahrhunderts. Sie war nicht der einzige Mensch, dem man Unsachlichkeit und Emotionalität vorwarf, obwohl - oder besser: weil - eine häßliche Wahrheit zu verkünden war.

Raumschiff Erde
Artensterben
Ökologische Steuerreform
Koalitionen der Zukunft
Naturschutz
Lügen mit Statistik
Science online

Skeptiker

© 1997 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Robert Andrews Millikan
(1868-1953)
hatte die scheinbar verrückte Idee, Öltröpfchen in einem elektrischen Feld schweben zu lassen und vermaß damit erstmals die elektrische Elementarladung.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch