Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 1997

Freiheit ist ein Gut, das durch Gebrauch wächst, durch Nichtgebrauch dahinschwindet.
(Carl Friedrich von Weizsäcker)


16. April 2024


zurück Übersicht weiter

REFORMBEDÜRFTIGE SCHULE

Ein internationaler Vergleich von Schulbildung brachte bemerkenswerte Details ans Tageslicht. Im Fach Mathematik liefern Österreichs Schüler hinter Singapur, Japan, Korea und Hongkong im Schnitt die besten Leistungen Europas. Der Vergleich umfaßte im Sachunterricht die Bereiche Biologie, Erdkunde, Umweltkunde und Physik. Über fünftausend Mädchen und Buben aus 133 österreichischen Schulen beantworteten Testfragen. Hinter Korea, Japan und den USA belegten die österreichischen Schulen den vierten Platz noch vor den europäischen Nationen Holland, Tschechien und England.

Die Studie ist ein schöner Beweis dafür, daß die Vermittlung von Basiswissen in den österreichischen Schulen nach wie vor gut funktioniert. Kurz gesagt: Das österreichische Schulsystem ist entgegen anderslautender Meinungen noch nicht ernsthaft beschädigt. Es ist trotz unbestreitbarer Reformbedürfnisse weiter intakt.

Sucht man nach Gründen für das gute internationale Abschneiden der österreichischen Schulen, so liefern die Statistiken viele Zahlen, die einer Interpretation bedürfen. Eine OECD-Studie aus dem Jahre 1996 ("Education at a glance") zeigt interessante Details. Direkte Vergleiche von Schulstufen sind jedoch kaum möglich, weil für eine Hochschulreife in Österreich beispielsweise ganz andere Erfordernisse notwendig sind als etwa in den USA.

Bei den Ausgaben pro Schüler liegt Österreich im Spitzenfeld, im Volksschulbereich an fünfter Stelle aller OECD-Staaten, bei den zehn- bis neunzehnjährigen an zweiter Stelle. In Österreich kommen 11,8 Volksschüler (OECD-Schnitt: 17,5) und 7,8 Schüler höherer Schulen (OECD-Schnitt: 12,9) auf jeweils einen Lehrer.

Die OECD-Studie untersuchte auch die Verteilung der Lehrer und Schüler auf die verschiedenen Schultypen in den Ländern. In Österreich, so erfährt man, sind 8 Prozent aller Lehrer in privaten Institutionen angestellt. Eine erstaunlich hohe Zahl für ein Land, dem man nachsagt, alles staatlich regulieren zu wollen.

Zur Zeit bemühen sich Lehrer und Ministerium um neue und zeitgemäße Lehrpläne und die Schulen um neue Leitbilder. Bei Bildungsinhalten und Leitbildern kann man immer geteilter Meinung sein. Unteilbare Wahrheiten müssen jedoch bleiben wie etwa die Erkenntnis, daß alle Schüler - auch lernschwache - stets menschlich zu behandeln sind und daß Lernen nicht nur Spaß machen kann. Erwerbung von Wissen bedeutet immer auch ernsthafte Arbeit.

Unsere Schule sei trotz aller Erfolge reformbedürftig, heißt es. Was denn sonst? Eine Forderung in diese Richtung ist hanebüchen, da jedes Schulsystem der Welt durch die rasche Änderung des Wissens und der Gesellschaft laufend reformiert werden muß.

Nicht genügend!
Virtuelle Bildung
PISA 2001
Schulweisheiten
Statistik und Wahrheit
Intellektuelle Flatline
Löscht den Geist nicht aus!
Chancen- oder Ergebnisgleichheit?
Bild der Wissenschaft

© 1997 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Ernst Ruska
(1906-1988)
konstruierte 1931 das erste Elektronenmikroskop, mit dem man Viren sichtbar machen kann. Anti-Viren-Verschwörungstheoretiker haben das bis heute nicht mitbekommen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch