Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 1997

Freiheit ist immer nur Freiheit des anders Denkenden.
(Rosa Luxemburg)


25. April 2024


zurück Übersicht weiter

DER MARS

Unser Sonnensystem läßt uns kaum eine Wahl. Merkur, der Winzlingsplanet wird von Temperaturunterschieden zwischen minus 150 Grad und plus 400 Grad Celsius traktiert. Venus, ein Planet fast so groß wie die Erde, hat wegen seiner Kohlendioxidatmosphäre eine Oberflächentemperatur von rund 500 Grad Celsius.

Der Planet Mars hat nur etwa 10 Prozent der Erdmasse, seine Schwerkraft ist schwach, infolgedessen kann er nur eine dünne Atmosphäre halten. Jupiter ist ein Gasriese, seine Masse ist 320 mal so groß wie die der Erde. Seine Atmosphäre besteht hauptsächlich aus Wasserstoff und Helium, er hat keine feste Oberfläche. Saturn mit seinen Ringen ist ebenfalls ein Gasriese. Auch die Planeten Uranus und Neptun sind Gasplaneten, eine Landung auf ihnen ist nicht möglich. Pluto mit seiner eisigen Oberfläche ist möglicherweise gar nicht der äußerste Planet in unserem Sonnensytem. Jenseits von Pluto kreisen tausende Gesteinsbrocken um die Sonne, einer von ihnen hat einen Durchmesser von 100 Kilometern, man hat ihm den phantasielosen Namen 1993QB1 gegeben.

Es ist kein Zufall, daß sich die Raumfahrt auf den Mars konzentriert. Er ist der einzige Planet außerhalb der Erde, auf dem eine bemannte Landung möglich erscheint. Mars befindet sich schon lange im Visier der Wissenschaft. Wegen der Eisenoxide ist seine Oberfläche phaszinierend rot. Es gibt auch ausgetrocknete Flußläufe. Sie wurden vor Jahrmillionen von einer Flüssigkeit geformt, die dünnflüssiger als Lava ist - sehr wahrscheinlich handelte es sich um Wasser.

Die "Mariner"-Raumsonden funkten Ende der Sechzigerjahre die ersten Bilder aus der Nähe des Mars zur Erde. Die etwas später gestarteten "Mars"-Sonden funktionierten leider nicht. Die amerikanischen "Viking"-Raumschiffe landeten in den Siebzigerjahren weich und lieferten die ersten genauen Erkenntnisse über die Oberfläche des Mars.

Welche technischen Probleme auf eine bemannte Marsexpedition warten, können wir nur erahnen. Der fatale Zusammenstoß der Raumstation "Mir" mit dem Versorgungsschiff "Progress" und die technischen Anfangsprobleme der erfolgreich gelandeten Mars-Sonde "Pathfinder" zeigen die Schwachstellen der Raumfahrt. Dies wird die Menschheit letztlich nicht daran hindern, das Ziel Mars weiter zu verfolgen. Eine bemannte Mission ist nur noch eine Frage der Zeit.

Verhängnisvoll wäre die Hoffnung, es gäbe im Universum in der Nähe einen weiteren wohnlichen Planeten. Wir haben nur einen blauen Planeten namens Erde. Wir kennen keine zweite, und wir werden wahrscheinlich auch keine zweite bekommen.

Point Venus
Astronomie

Raumsonden
Das Himmelsjahr 2003
Huygens und Cassini
Christiaan Huygens
Science online

© 1997 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Viktor Kaplan
(1876-1934)
erfand die nach ihm benannte axiale Flügelturbine, die heute in den meisten Flusskraftwerken zur Stromerzeugung eingesetzt wird.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch