Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 1997

Die menschliche Freiheit besteht lediglich darin, dass sich die Menschen ihres Wollens bewußt und der Ursachen, von denen sie bestimmt werden, unbewußt sind.
(Baruch de Spinoza)


29. März 2024


zurück Übersicht weiter

HIROSCHIMA und NAGASAKI

Berlin 1938. Ausgerechnet im Zentrum des Nationalsozialismus - in der Höhle des Löwen sozusagen - war die Atomkernspaltung entdeckt worden. In den USA verfaßten daraufhin die Wissenschaftler Leo Szilard und Enrico Fermi Briefe an die Regierung und deuteten den Bau einer gigantischen Vernichtungswaffe an. Auch in England alarmierten Wissenschaftler die Regierung. Der Chef des Ausschusses für wissenschaftliche Planung, Sir Henry Tizard, forderte vehement die Entfernung der in Belgien lagernden Uranvorräte. Man fürchtete, sie könnten nach einem Einmarsch der Deutschen diesen in die Hände fallen.

Der entscheidende Schritt zum Bau der Atombombe geschah in den USA. Der junge Leo Szilard hatte erkannt, daß seine Autorität nicht ausreichte um die Regierung von der Gefahr einer deutschen Atombombe zu überzeugen. Also überredete er den prominenten Nobelpreisträger Albert Einstein, einen von Szilard verfaßten und an Präsident Roosevelt gerichteten Brief zu unterzeichnen.

Das erste Problem, das es zu lösen galt, war der Nachweis einer atomaren Kettenreaktion. Enrico Fermi, ein genialer italienischer Physiker, konstruierte in Chicago den ersten Atomreaktor. Am 2. Dezember 1942 fand dort die erste atomare Kettenreaktion statt.

Der Entwicklung der Atombombe wurde daraufhin gestartet und lief unter den geheimen Bezeichnungen "Manhattan Engineering District" und "Projekt Y". Die Leiter des Programms waren der Atomphysiker Robert Oppenheimer und General Leslie Groves. Oppenheimer und Groves gelten heute allgemein als die "Väter" der ersten Atombombe.

Eine gewaltige finanzielle Kraftanstrengung der USA bewirkte schließlich den Bau dreier Atombomben. Der ursprünglich für Deutschland vorgesehene Abwurf kam nicht mehr in Frage, da der Krieg in Europa zu Ende war, bevor die ersten Bomben fertiggestellt werden konnten. Die erste Testexplosion wurde am 16. Juli 1945 in der Wüste von Neu Mexiko durchgeführt - wenige Tage nach der deutschen Kapitulation.

Die militärischen Strategen wandten sich also Japan zu. Die Ziele mußten sorgfältig ausgewählt werden: Sichtbedingungen beim Abwurf, Langstreckenleistung der B-29 Bomber, Lage und Ausdehnung des Ziels, Erreichbarkeit von wichtigen Ersatzzielen usw. Außerdem, so gab General Groves zu bedenken, dürften die Ziele nicht durch konventionelle Bomben zerstört sein. Man wollte die Wirkung der Atombomben schließlich genau testen.

Am 6. August 1945 - Präsident Roosevelt war in der Zwischenzeit verstorben - vernichtete eine Uran-Kernspaltungsbombe Hiroshima. Drei Tage darauf wurde Nagasaki durch eine Plutoniumbombe in Schutt und Asche gelegt.

Die Mutter aller Bomben
Herbst 1942
Atomarer Schutzschild
Die atomare Lunte
Der nukleare Tod
Die Bombe Gottes
Roter Oktober
Fackel in der Finsternis
Dr. Seltsam
Der Vater der H-Bombe

© 1997 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Werner von Siemens
(1816-1892)
war eine beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit, der es mit der Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips möglich machte, Unmengen an elektrischer Energie zu erzeugen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch