Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 1997

Die menschliche Freiheit besteht lediglich darin, dass sich die Menschen ihres Wollens bewußt und der Ursachen, von denen sie bestimmt werden, unbewußt sind.
(Baruch de Spinoza)


29. März 2024


zurück Übersicht weiter

SPRACHSCHWINDEL

Neue und wichtige Entdeckungen werden alle Jahre in den Wissenschaften gemacht. Sie erweitern unseren geistigen Horizont ohne daß altes Wissen über Bord geworfen werden muß. Wissenschaftliche Revolutionen hingegen, radiakale Umwälzungen des Wissens und Erkennens, geschehen eher selten.

Galileo Galilei, Antoine de Lavoisier, Charles Darwin und Albert Einstein sind vier Jahrhundertsymbole wissenschaftlicher Neuorientierungen.

Der italienische Astronom Galileo Galilei entwarf im 17. Jahrhundert mit Hilfe des Fernrohrs ein neues Bild unseres Sonnensystems. Der französische Chemiker Lavoisier begründete im 18. Jahrhundert die moderne Chemie. Im 19. Jahrhundert entriß der geniale Brite Charles Darwin der Biologie ihr altes Fundament und begründete mit seiner Evolutionstheorie eine neue Sicht der Dinge. Der Wissenschaft unseres Jahrhunderts wurde durch Albert Einstein der Stempel aufgedrückt. Einsteins spezielle und allgemeine Relativitätstheorie - tausendfach kritisiert jedoch nie widerlegt - korrigierten nachhaltig die Welt der Physik.

Die genannten Wissenschaftler haben nicht nur eine richtungsgebende Wirkung auf die Welt des Wissens gemeinsam. Sie weisen noch eine zusätzliche Ähnlichkeit auf. Ihre schriftlichen Werke zeichnen sich durch eine unvergleichliche sprachliche Schlichtheit und Schärfe aus. Sicherlich braucht man gewisse Vorkenntnisse um Einsteins oder Darwins Bücher gewinnbringend lesen zu können, aber die sprachliche Klarheit ist unübersehbar.

Szenenwechsel: Der geplagte Leser und Hörer findet im Alltag vertraute Begriffe wie "Jugendliche" oder "Kinder" manchmal durch "Youngsters" oder "Kids" ersetzt. Statt "Gesichtern" bekommt man es mit "faces" zu tun, statt einer "Annäherung" hört man "approach" - so kürzlich aus dem Munde eines Regierungsmitglieds. Was soll sich ein Leser auch denken, wenn er in einem Nachrichtenmagazin von "gefakten" Uhren aus Thailand liest? Ein neues noch unbekanntes Fremdwort? Man möchte doch "in" sein und wissen, worum es geht. "Gefakt" ist nicht etwa ein falsch geschriebenes unanständiges englisches Wort sondern kommt von "fake", und das bedeutet "Fälschung" oder "Schwindel". Die Liste dieses Sprachschwindels ist endlos fortzusetzen.

Hier sind einfältige Leute am schreibenden Werk, die nie richtig gelernt haben, sich einfach und klar auszudrücken, die gleichzeitig aber den falschen Anschein erwecken wollen, sie beherrschten eine Fremdsprache.

Die geistigen Giganten der Geschichte haben ihre Revolutionen über die gesprochene und geschriebene Sprache verbreitet. Kein Wort war dabei zu wenig, keines zu viel. Man sollte sich hie und da an diese Tugend erinnern. Hohle Phrasen mit erfundenen Fremdwörtern sind nicht "cool" sondern nur dämlich.

Geschwätzigkeit
Betrug in der Wissenschaft
Der Todeshund
Kauderwelsch
Alles ist möglich
Fehlinformationen
Gesponserte Falschmeldungen
Geschönte Berichte
Slow News
Logik und Sprache

© 1997 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Werner von Siemens
(1816-1892)
war eine beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit, der es mit der Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips möglich machte, Unmengen an elektrischer Energie zu erzeugen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch