Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 1997

Es gibt keinen Menschen, der nicht die Freiheit liebte; aber der Gerechte fordert sie für alle, der Ungerechte nur für sich allein.
(Ludwig Börne)


19. März 2024


zurück Übersicht weiter

AIDS 1997

Die Zahl der Todesopfer infolge der Immunschwächekrankheit AIDS geht derzeit sowohl in den USA als auch in Europa zurück. Dies ist auf Bildung, Aufklärung und auf eine Mehrfach-Kombinationstherapie von verschiedenen Klassen von Medikamenten zurückzuführen. In den USA sank die Zahl der an AIDS Verstorbenen von 50.100 im Jahr 1995 auf etwa 38.700 im vergangenen Jahr.

Die angewendeten Medikamente teilt man in verschiedene Gruppen. Die sogenannten "nucleosidischen Hemmer" (NRTI) sind den echten Bausteinen der Viren so ähnlich, daß sie als falsche Bausteine bei der Virusvermehrung eingebaut werden. (Retrovir, Videx, Hivid, Epivir usw.) Die "nicht-nukleosidischen Hemmer" (NNRTI) wirken etwas anders als die NRTI, aber ähnlich. (Viramine, Lovirdine usw.)

Die "Protease-Inhibitoren" (PI) sind Wirkstoffe, die ein vom AIDS-Virus HIV selbst mitgebrachtes Enzym hemmen. Es handelt sich um jenes Enzym, welches das neugebildete HI-Virus so aufbaut, daß es neue Zellen befallen kann. Dieser wichtige Schritt wird "Assembly" oder "Maturation" genannt. Bekannte Protease-Hemmer sind u.a. Invirase, Crixivan, Ritonavir und Norvir.

Alle durchgeführten Studien zeigen, daß Kombinationstherapien besser wirken als alle bisher erprobten Behandlungen mit nur einem Medikament. Die größte Wirksamkeit hat bisher die Kombination von "Retrovir" und einem Protease-Hemmer gezeigt. Bei den entsprechenden Patienten ist die HIV-Vermehrung seit etwa zwei Jahren durch diese kombinierte Therapie blockiert. Der Effekt scheint vorerst anzuhalten.

Das größte Problem bei der Therapie ist die Bildung von Resistenzen. Unter Resistenz versteht man die Unempfindlichkeit eines Krankheitserregers gegenüber einer Heilbehandlung. Werden die Medikamente einzeln gegeben, so vermehren sich innerhalb weniger Monate resistente Viren, gegen die das Medikament nicht mehr wirkt. Der Nutzen des Präparats ist damit vorüber. Die beste Strategie gegen Resistenzbildung ist eine hohe Dosierung und eine andauernde und ununterbrochene Einnahme der Medikamente. Dies erfordert ein hohes Maß an Disziplin beim Patienten, vor allem dann, wenn unvermeidliche Nebenwirkungen wie etwa Schwindelgefühl und Übelkeit auftreten. Auch kurzzeitiges Absetzen der Behandlung kann schwerwiegende Folgen in Form eines resistenten Virenstammes haben.

Die Vermehrung der HI-Viren läuft im sogenannten Lymphsystem des Menschen ab. Dort haben AIDS-Forscher auch unter allerhärtesten AIDS-Therapien aktive Reservebestände an Viren entdeckt. Somit kann noch nicht von Heilung gesprochen werden.

Der 1. Dezember ist der Welt-AIDS-Tag. Wir sollten uns an diesem Tag ins Bewußtsein rufen, daß AIDS trotz aller Erfolgsmeldungen immer noch eine ansteckende, unheilbare und tödliche Krankheit ist.

Die vergessene Epidemie (2003)
Aids 2000
GefÄhrliche Aids-Mythen
Aids 1999
Aids und BSE

© 1997 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Arnold Sommerfeld
(1868-1951)
erweiterte das Atommodell von Niels Bohr, erklärte damit die Feinstruktur von Linienspektren und wurde damit zu einem der wichtigsten Väter der Quantenphysik.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch