Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 1998

Die menschliche Freiheit besteht lediglich darin, dass sich die Menschen ihres Wollens bewußt und der Ursachen, von denen sie bestimmt werden, unbewußt sind.
(Baruch de Spinoza)


29. März 2024


zurück Übersicht weiter

DER NUKLEARE TOD

Das Ende des kalten Krieges hat die rund fünfzigtausend einsatzbereiten Atombomben - beschönigend "thermonukleare Sprengsätze" genannt - dem Bewußtsein der Menschen entrückt. Die Atommächte halten indessen ihre Endzeitwaffen immer noch in Alarmbereitschaft. Der atomare Tod durch einen Irrtum oder Konflikt ist also nach wie vor möglich.

Über dem Stefansdom in Wien explodiert in 3000 Meter Höhe ein atomarer Sprengkopf von einer Megatonne. Eine Megatonne entspricht der Gewalt von einer Milliarde Kilogramm militärischen Sprengstoffes, dies kommt etwa der achzigfachen Sprengkraft der Hiroshima-Bombe gleich.

Die Hitze der atomaren Explosion läßt den Luft-Stickstoff verbrennen. Ein gigantischer Feuerball erhellt die ganze Region. Die Gluthitze bringt die metallhaltigen Gegenstände in den inneren Bezirken - Autos, Postkästen, Dachrinnen, Straßenbahnschienen - sowie alles Glas sofort zum Schmelzen. Menschen und Tiere auf den Straßen gehen in Flammen auf und verkohlen. Auch die meisten Gebäude brennen, sie werden zudem aus ihren Fundamenten gehoben und wie von einer Riesenfaust zermalmt. Höhere Gebäude - Kirchen, Hochhäuser, das Wiener AKH, die Uno-City, der Donauturm - werden umgerissen.

Etwa fünf Sekunden nach dem Erscheinen des stechenden Lichts erreicht eine Druckwelle die Vororte. Diese Welle schiebt mit hoher Geschwindigkeit die Trümmerreste des vernichteteten Stadtzentrums mit sich und zerschlägt die kleineren Häuser in den Außenbezirken. Die Bewohner werden erdrückt, erschlagen oder in die Luft geschleudert um auf die trümmer- und leichenbedeckten Straßen zu stürzen.

Der Sturm der Druckwelle rast mit über 640 Kilometern pro Stunde in die umliegenden Gemeinden, legt sich allmählich und bläst dann als Sog in die Gegenrichtung. Immer noch steht die todbringende, sengende Feuerkugel am Himmel.

Wenn schließlich der zwanzig Kilometer breite Atompilz in zwölftausend Meter Höhe aufschießt, verhüllen Massen aus Staub und Rauch das Geschehen. Das Sonnenlicht verschwindet, der Tag wird zur Nacht. In der Dunkelheit brechen Gasleitungen, bersten Benzin- und Öltanks. Brände breiten sich aus und vernichten die wenigen Objekte, die in den ersten Sekunden nicht völlig zerstört worden waren. Die Einzelbrände vereinigen sich zu einem Großfeuer, die Stadt verwandelt sich in eine einzige Fackel.

Kein noch so tief angelegter Bunker bietet noch Schutz. Der Großbrand verbraucht allen Sauerstoff und erzeugt giftige Gase. Alle Bunkerinsassen - soferne sie den Druck und die Hitze des Atomschlag überlebt haben - ersticken. Alles Leben in der gesamten Region verlöscht.

Die Mutter aller Bomben
Herbst 1942
1 Dollar-Patente
Der Tod aus dem Labor
Atomarer Schutzschild
Die atomare Lunte
Die Bombe Gottes
Los Alamos
Roter Oktober
Fackel in der Finsternis
Dr. Seltsam
Der Vater der H-Bombe
Die Bombe als Heil
nature

© 1998 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Werner von Siemens
(1816-1892)
war eine beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit, der es mit der Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips möglich machte, Unmengen an elektrischer Energie zu erzeugen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch