Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 1998

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


20. April 2024


zurück Übersicht weiter

GESCHWÄTZIGKEIT

Amerikanisch klingende Kürzel sind bei Menschen mit schlichter Sprachgestaltung beliebter denn je. So gesellte sich etwa zum "hire and fire" (heuern und feuern) der dynamischen Wirtschaftsleute und zum "wash and go" der sportlichen Körperpfleger ein "publish or perish" (etwa: veröffentliche oder verrotte) der flinken Forscher.

Publish or perish! Der Zwang zum Veröffentlichen wissenschaftlicher Erkenntnisse ist übermächtig geworden ist. Forschung und Lehre ist teuer, und nicht selten erregen Forscher und Institute, die durch eine rasche Folge von Publikationen und - meist vagen - Versprechungen auffallen, die Aufmerksamkeit von Geldgebern. So laufen also unzählige wissenschaftliche Meldungen über die Bildschirme der Nachrichtenagenturen und des Internet.

Vor kurzem erschien die Meldung, daß bei der Therapie bösartiger Hirntumore die Gentechnik neue Behandlungsmöglichkeiten eröffnet. In Deutschland haben angeblich Mediziner einer Neurologischen Universitätsklinik einen neuen gentechnischen Ansatz zur Bekämpfung dieser Geschwulste gefunden. Demnach kann ein körpereigenes Eiweiß das Tumorwachstum hemmen. Bis zur klinischen Anwendung "seien aber weitere Untersuchungen nötig".

Ähnliches sind wir von der AIDS- und anderen Fronten längst gewohnt, wo wir beinahe schon wöchentlich von sensationellen "Durchbrüchen" erfahren. Eine neue Gruppe von Impfstoffen, so wurde vor wenigen Monaten verkündet, "könnte" den Kampf gegen gefürchtete Erreger wie Malaria-Parasiten, Grippeviren und HIV in einigen Jahren revolutionieren. Viele Forscher bauen auf diese Substanzen, die im wesentlichen aus einem Gen des jeweiligen Erregers bestehen. Einige hoffen, mit den neuen Impfstoffen auch Krebsarten behandeln zu können. Andere arbeiten an genetischen Vakzinen gegen Krankheiten, die das körpereigene Immunsystem attackieren. Auch gegen hartnäckige Stämme von Herpes- und Tollwut-Viren wird mit Hochdruck gearbeitet.

Das alles klingt interessant und erfreulich, doch der Satz am Schluß der jeweiligen Veröffentlichung, daß man eben noch viel forschen müsse, bis es soweit sei, sollte Anlaß zur Skepsis geben. Die voreilige wissenschaftliche Mitteilung, daß es sogar gelungen sei, Bakterien zu klonen, hat übrigens den Vogel abgeschossen. Der Bart dieser Meldung ist reif für das Guiness-Buch der Rekorde, denn Bakterien bilden seit Jahrmilliarden natürliche Klone.

Pure Geschwätzigkeit untergräbtdas Vertrauen in die Forschung. Wir alle wissen, daß viele Krebserkrankungen, AIDS und andere Übel immer noch unbesiegt sind. Wir alle wissen ebenso, daß weltweit unzählige Gelehrte am Werk sind um diese Krankheiten zu besiegen. Schließlich ahnen wir aber, daß der Weg dorthin noch lange und dornig ist.

Blendwerk und Blamage
Betrug in der Wissenschaft
Der Todeshund
Kauderwelsch
Alles ist möglich
Fehlinformationen
Gesponserte Falschmeldungen
Lügen mit Statistik
Geschönte Berichte
Hegel
Bild der Wissenschaft

© 1998 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Trofim Denissowitsch Lyssenko
1898-1976)
darf als Beispiel dafür dienen, dass es auch unter den Wissenschaftlern Verrückte, Intriganten und Unterstützer von Massenmördern (Stalin) gab und gibt.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch