Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 1998

Es gibt keinen Menschen, der nicht die Freiheit liebte; aber der Gerechte fordert sie für alle, der Ungerechte nur für sich allein.
(Ludwig Börne)


19. März 2024


zurück Übersicht weiter

GESPALTENE ATOME

Lise Meitner war eine maßgebende Physikerin des 20. Jahrhunderts. Sie wurde 1878 in Wien geboren und studierte später an der Universität Wien Physik, was für eine Frau damals ungewöhnlich war.

Einer von Meitners Lehrern war der österreichische Physiker Ludwig Boltzmann. Boltzmann, ein Wegbereiter der modernen Atomtheorie, machte einen nachhaltigen Eindruck auf die Studentin. 1906 ging Meitner nach Berlin, um als Assistentin bei Max Planck zu arbeiten. Ein Jahr später bildete sie mit Otto Hahn eine Arbeitsgruppe zur Erforschung der Radioaktivität, die erst zehn Jahre zuvor entdeckt worden war.

Die Jüdin Lise Meitner war dem späteren Nobelpreisträger Otto Hahn intellektuell ebenbürtig. Beide waren Professoren und Mitglieder des Kaiser Wilhelm-Instituts für Chemie in Berlin. Meitners Labor war aber nur ein kleines Kellerloch, offenbar traute man ihren Fähigkeiten doch nicht ganz. In den Zwanzigerjahren arbeiteten Hahn und Meitner in verschiedenen Bereichen. Hahn beschäftige sich mit der Chemie radioaktiver Substanzen, Meitner wandte sich immer mehr der neuen Physik der Atomkerne zu und erwarb innerhalb weniger Jahre ein gewisses Ansehen, sodaß sie 1933, nachdem die Nationalsozialisten an die Macht gekommen waren, nicht entlassen wurde.

Zur gleichen Zeit machte der Italiener und spätere Erbauer des ersten Atomreaktors, Enrico Fermi, eine aufregende Entdeckung. Fermi fand heraus, daß man schwere Atomkerne, die man mit Neutronen beschoß, in noch schwerere Kerne verwandeln konnte. Lise Meitner beschloß, Fermis Experimente zu überprüfen. Da sie dafür gute Chemiker benötigte, wandte sie sich an Otto Hahn und Fritz Straßmann. Einige Jahre hatte die Arbeitsgruppe gewisse Probleme, die neu entdeckten radioaktiven "Zerfallsreihen" zu deuten. Aus den damaligen Protokollen geht hervor, daß Lise Meitner diejenige Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe war, die aufgrund rätselhafter Zerfallsreihen ahnte, daß große Atomkerne weniger stabil sein könnten, als allgemein angenommen.

Meitner wurde schließlich gezwungen, Deutschland zu verlassen und sich in Schweden vor den Nazis in Sicherheit bringen. Sie korrespondierte von Stockholm aus laufend mit Otto Hahn. Im Dezember 1938 entdeckte Hahn bei seinen Versuchen völlig unerwartet das chemische Element Barium, das Lise Meitner als Produkt einer Atomkernspaltung erkannte.

Zusammen mit ihrem Neffen, dem österreichischen Kernphysiker Otto Frisch, entwickelte Lise Meitner 1939 erstmals eine theoretische Erklärung für die Atomkernspaltung. Meitner, eine der großen Persönlichkeiten der Wissenschaft, hat trotz ihrer überragenden Leistungen nie den Nobelpreis bekommen.

Rachel Carson
Kettenreaktion
Atomare Weihnachten
Urangeschosse
Der Vater der H-Bombe (Teller)

Otto Hahn
Bedenkjahr 2008
nature

© 1998 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Arnold Sommerfeld
(1868-1951)
erweiterte das Atommodell von Niels Bohr, erklärte damit die Feinstruktur von Linienspektren und wurde damit zu einem der wichtigsten Väter der Quantenphysik.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch