Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 1998

Die menschliche Freiheit besteht lediglich darin, dass sich die Menschen ihres Wollens bewußt und der Ursachen, von denen sie bestimmt werden, unbewußt sind.
(Baruch de Spinoza)


29. März 2024


zurück Übersicht weiter

DAS BIOLOGISCHE JAHRHUNDERT

Unter Forschern kursiert ein alter Witz, der ein Körnchen Wahrheit enthält. Der nullte Hauptsatz der Wissenschaftsgeschichte lautet: "Ein Satz oder Effekt, der den Namen einer Person trägt, stammt von einer anderen." Was auf den ersten Blick wie ein angegrauter Kalauer aussieht, enthält den interessanten Gedanken, daß neue Erkenntnisse und Erfindungen niemals aus dem Nichts kommen wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Neues hat sich immer schon angekündigt. Die Genies sind es jeweils, die dieses Neue rechtzeitig ans Tageslicht befördern.

Man spricht gerne von der "kopernikanischen Wende" und meint damit die Umkehrung des alten Weltbildes wonach die Erde im Mittelpunkt des Universums liegt. Das neue Bild des Universums ist in Wahrheit alt und wurde früher bereits von Philosophen wie Aristarch von Samos oder Nikolaus von Kues vertreten. Die Fernreisen von Columbus, Magellan und anderen trugen ebenfalls zur Entwicklung des neuen Weltbildes bei. Durchgesetzt wurden die kopernikanischen Theorien von Galileo Galilei, Johannes Kepler und endgültig im 19. Jahrhundert durch den Astronomen Friedrich Wilhelm Bessel.

Dem englischen Universalgelehrten Charles Darwin wird gerne die Entwicklung der Evolutionstheorie zugesprochen. Tatsächlich hat schon Aristoteles im Altertum richtig erkannt, daß der Mensch mit den Delphinen näher verwandt ist als mit den Fischen. Die erste geschlossene Evolutionstheorie stammt vom französischen Biologen Jean Baptiste de Lamarck, und noch vor Darwin hatte der englische Biologe Alfred Russell Wallace eine geniale Theorie von der Entwicklung des Lebens entworfen, die aus heutiger Sicht moderner und schlüssiger war als diejenige von Darwin.

Der Relativitätstheorie von Albert Einstein wurde im 19. Jahrhundert von den Physikern James Clerk Maxwell und Hendrik Antoon Lorentz der Weg bereitet; der Entschlüsselung der Erbmasse durch James Watson und Francis Crick gingen chemische und radiologische Experimente durch unzählige Chemiker voraus und die moderne Raketentechnik wurde durch die Berechnungen des Russen Konstantin Ziolkovsky und des Deutschen Hermann Oberth vorbereitet.

Die Frage, die uns heute bewegt, reicht ins 21. Jahrhundert hinüber: Was ist an neuen Erkenntnissen über die Welt und die Menschen zu erwarten? Eine Richtung ist bereits erkennbar, es ist der Trend der radikalen Biologisierung. Krankheiten wird man mit neuen Methoden rascher erkennen können, und das evolutionäre Weltbild wird sich festigen. Angejahrte Praktiken wie etwa die Psychoanalyse werden auf Grund neuartiger Erkenntnisse und neurobiologischer Methoden rasch an Bedeutung verlieren.

Das Kreuz mit der Evolution
Charles Darwin
Die letzte Kränkung

Evolutionstheorie
Lucy
Science online

© 1998 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Werner von Siemens
(1816-1892)
war eine beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit, der es mit der Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips möglich machte, Unmengen an elektrischer Energie zu erzeugen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch