Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 1999

Die Volksbegeisterung in unsern letzten Freiheitskriegen ward wie die Jungfrau von Orleans unter ihrer eigenen Fahne begraben.
(Wolfgang Menzel)


28. März 2024


zurück 1999 vorwärts

Das 20. Jahrhundert: GENETIK und GENTECHNIK

Der lateinische Dichter Titus Lucretius Carus lebte im 1. Jahrhundert vor Christus. In seinem Lehrgedicht "De rerum natura" (über die Natur der Dinge) vermittelt er die Theorien der griechischen Philosophen Demokrit und Epikur: "Auch kommt es häufiger vor, dass die Kinder den Eltern der Eltern gleichen und oft an die Ahnen in ihrer Gestaltung erinnern. Dies kommt daher, dass häufig die Eltern im Körper verborgen mit sich führen so viele und vielfach gemischte Teilchen, welche vom Urstamm her die Väter den Kindern vererben. Daraus bringt Venus hervor gar mannigfach wechselnde Formen, und bildet sie neu Haar, Stimme und Züge der Ahnen."

Lukrez und andere Philosophen und Schriftsteller hatten die Macht der Vererbung schon vor Jahrhunderten erkannt. Erst im 19. Jahrhundert kam aber wissenschaftliches Licht ins Dunkel. Der Benediktinermönch Gregor Johann Mendel hatte durch Experimente in seinem Klostergarten nachgewiesen, dass Erbmerkmale wie Blütenfarben, Fruchtformen usw. nach bestimmten Gesetzen vererbt werden.

Es sollte noch ein halbes Jahrhundert vergehen, bis der Amerikaner Thomas Hunt Morgan aus Lexington in Kentucky ein wesentliches Geheimnis der Vererbungsgesetze lüftete. In genetischen Experimenten mit der Fliegenart Drosophila konnten Morgan und seine Schüler Alfred Sturtevant, Calvin Bridges und Hermann Muller zeigen, dass Chromosomen im Zellkern sich weitgehend so verhalten, wie Gregor Mendel es für die Neuzusammensetzung von Genen angenommen hatte. Damit war die Lage der Gene auf den Chromosomen nachgewiesen.

Während des 2. Weltkrieges gelang dem Canadier Oswald Avery mit Hilfe geschickter Experimente der Nachweis, dass die bereits bekannte "Desoxyribonukleinsäure" (abgekürzt DNS oder DNA) der Träger der Gene ist. 1953 glückte dem amerikanisch-britischen Forscherteam James Watson und Francis Crick schließlich die Entschlüsselung des DNA-Moleküls.

Zu Beginn der Siebzigerjahre entdeckte der Schweizer Molekularbiologe Werner Arber Enzyme, welche in der Lage sind, die DNA an bestimmten Stellen zu zerschneiden. Diese Entdeckung war die Geburt der Gentechnik. Der klassische Genetiker arbeitet mit Pflanzen und Tieren einer biologischen Art. Einfach ausgedrückt: Man kann nur Hunde mit Hunden und Sonnenblumen mit Sonnenblumen kreuzen. Der Gentechniker braucht sich um dergleichen Art-Barrieren nicht mehr zu kümmern, er greift mit Hilfe der "Restriktionsenzyme" direkt auf die Gene zu.

Die Gentechnik wird die Gesellschaft noch mehr verändern als es die klassische Genetik bereits getan hat. Wohin die Reise geht, ist zur Zeit noch unbekannt.

Der Durchbruch des Jahres
DNA-Datenbanken
HochmÜtigkeit
Gentechnik und Aberglaube
Gene und Gewalt
Genetische und digitale Codes
50 Jahre Dopellhelix
Versprechungen
Biopiraterie
Epsilonklasse
Der Stammzellenmarkt
Die Menschenzüchter kommen
Der 6. Tag
Rosalind Franklin
Bild der Wissenschaft

© 1999 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Hermann von Helmholtz
(1821-1894)
war Arzt, Physiologe, Physiker, Philosoph, kurzum ein Universalgelehrter, wie es ihn heute nicht mehr gibt. Er war in der Medizin, in der Physik und in der Biologie zu Hause. Respekt!

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch