Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 1999

Freiheit ist ein Gut, das durch Gebrauch wächst, durch Nichtgebrauch dahinschwindet.
(Carl Friedrich von Weizsäcker)


16. April 2024


zurück 1999 vorwärts

Das 20. Jahrhundert: RELATIVITÄTSTHEORIE

Einer der Begründer der modernen Wissenschaften, Isaac Newton, bezeichnete das Universum als einen absoluten Raum, der ohne Bezug auf irgendeinen Gegenstand existiert. Genauso betrachtete Newton die absolute Zeit im absoluten Raum. Die Zeit ist unbeeinflusst von Gegenständen und deren Bewegung. Die Zeit vergeht überall im Universum gleich schnell. Nach Newtons Vorstellung sind innerhalb des absoluten Raumes bewegliche Teile enthalten, die er als relative Räume bezeichnete. Die Erde, der Mond, ein fahrendes Auto, ein Raumschiff - all das sind kleine Räume, die sich durch den großen absoluten Raum bewegen.

Im 19. Jahrhundert tauchten Probleme auf, welche die Theorie des absoluten Raums und der absoluten Zeit störten. Schallwellen breiten sich bekanntlich in Luft oder Wasser aus. Daher nahm man auch für die Ausbreitung des Lichtes ein vermittelndes Element, den sogenannten "Äther", an. Von diesem Trägermedium war allerdings nirgendwo eine Spur zu finden. Weiters erwies sich die Lichtgeschwindigkeit als absolute und unter allen Umständen unveränderliche Größe. Nichts und niemand konnte diese Geschwindigkeit verändern. Die Umstände ließen nun den Verdacht aufkommen, dass es einen ruhenden Äther, wie ihn Isaac Newtons Hypothese forderte, überhaupt nicht gibt.

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts erarbeiteten Hendrik Antoon Lorentz und George Fitzgerald erste Ansätze für eine neue Theorie des Raumes und der Bewegung. Ihre Hypothese (die "Lorentz-Fitzgerald-Kontraktion") wurde von den Wissenschaftern allerdings mehrheitlich abgelehnt. Einstein griff die Gedanken auf und entwickelte sie weiter.

1905 veröffentlichte Einstein die erste von zwei Arbeiten über die Relativitätstheorie. Er erkannte in der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit ein Naturprinzip. Einstein ging weiters von der Annahme aus, dass es keinen absoluten Raum und keine absolute Zeit gibt. Seine spezielle Relativitätstheorie sagt außerdem, dass die Materie in eine unvorstellbar hohe Energiemenge umwandelbar ist. Raum, Zeit, Materie und Energie sind nicht absolut sondern relativ.

Im Jahr 1915 veröffentlichte Einstein die "allgemeine Relativitätstheorie", deren wesentliche Aussage darin liegt, dass jede Materie durch ihre Schwerkraft das Licht ablenkt. Lichtstrahlen als unveränderliche und natürliche Repräsentanten des Raumes verbiegen sich infolge der Gravitationskraft. Einstein deutete daher die Schwerkraft als Krümmung des Raumes.

Einsteins revolutionäres Lehrgebäude spaltete jahrelang die Welt der Wissenschaft. Heute stehen die Aussagen seiner Relativitätstheorien außer Streit. Maschinen wie die Teilchenbeschleuniger der Hochenergiephysik aber auch die Kernenergie gründen auf den Theorien Einsteins.

Albert Einstein
Weitblick (Rutherford)
Kettenreaktion
CERN
Nobelpreis und Bombe
Die Top Ten der Physik
Der Vater der H-Bombe
Raum und Zeit
Science online

© 1999 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Ernst Ruska
(1906-1988)
konstruierte 1931 das erste Elektronenmikroskop, mit dem man Viren sichtbar machen kann. Anti-Viren-Verschwörungstheoretiker haben das bis heute nicht mitbekommen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch