Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 1999

Die menschliche Freiheit besteht lediglich darin, dass sich die Menschen ihres Wollens bewußt und der Ursachen, von denen sie bestimmt werden, unbewußt sind.
(Baruch de Spinoza)


29. März 2024


zurück 1999 vorwärts

ARMSELIGE WESEN

Gescheite Menschen - oder solche, die sich dafür halten - belehren uns seit Urzeiten, wie wir sind oder wie wir zu sein hätten. Die einen erzählen uns, dass Erdenbürger, die zu gleichen Jahreszeiten zur Welt gekommen sind, ähnliche Charaktereigenschaften hätten. Andere glauben zu wissen, dass Männer (oder auch Frauen) die besseren Geschöpfe sind, dass alle Menschen von Geburt an biologisch gleich seien, dass alle beobachtbaren Unterschiede nur durch Erziehung entstünden oder dass Menschen verschiedener Rassenzugehörigkeit besser oder schlechter konstituiert, kurzum: minder- oder hochwertig seien. Der Supermarkt der Ideologien ist prallvoll.

Die amerikanische Feministin Susan Faludi hat ein provozierendes Buch über den Geschlechterkampf in den USA geschrieben. Der Mann, so schreibt sie, sei ein "armseliges Wesen", dem "Vorbilder fehlten" und der "unfähig sei, sich zu emanzipieren". Den Männern fehle auch, so liest man, eine "alternative Vision der Männlichkeit". Diese Sprüche erinnern an das Buch "Mann bist du gut!" aus dem Jahr 1990. In diesem Werk werden alle Frauen als kümmerliche Wesen beschrieben, welche die wahre Größe der Männer nie verstünden. Derlei Phrasen werden bisweilen auch mit dem Aushängeschild der Psychologie verkündet, die im Zeitalter der Naturwissenschaften ohnehin eine Identitätskrise erleidet.

Wissenschaftlich betrachtet ist nichts dergleichen von Wert. Der US-Biologe Richard Lewontin, hat sich in den Sechzigerjahren mit der Frage beschäftigt, wie groß der genetische Unterschied zwischen Individuen innerhalb einer Tierart sei. Mittels raffinierter Methoden - er isolierte unterschiedliche Enzyme - entdeckte er einen unerwartet hohen genetischen Verschiedenheitsgrad. Als er die Methode auch bei Menschen anwandte, war das Ergebnis das gleiche. Seine 1967 veröffentlichte Arbeit "An Estimate of average Heterozygosity in Man" ("Eine Einschätzung durchschnittlicher genetischer Verschiedenheit bei Menschen") und nachfolgende Publikationen gelten als Standardwerke.

Lewontin hatte interessante Details entdeckt: Die genetische Verschiedenheit innerhalb einer bestimmten Menschengruppe (Männer, Frauen, Franzosen, Tibetaner, Insulaner usw.) ist wesentlich größer als die durchschnittliche Verschiedenheit zwischen den einzelnen Gruppen. Diese messbare Verschiedenheit zieht sich gleichmäßig durch alle Geschlechter, Rassen und Klassen hindurch und ist größer als uns der bloße Augenschein durch unterschiedliche Augenfarben oder Blutgruppen zeigt.

Allgemeine Zuordnungen wie etwa "Frauen sind mental stark, Männer sind schwach" (oder umgekehrt) sind schlichte Vereinfachungen. Die (genetischen) Unterschiede sind individuell nachweisbar, aber weniger zwischen den Gruppen zu finden.

Irrlehren und Theorien
Der neue Mensch
Missbrauch der Wissenschaft
Black Box
Bild der Wissenschaft

© 1999 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Werner von Siemens
(1816-1892)
war eine beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit, der es mit der Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips möglich machte, Unmengen an elektrischer Energie zu erzeugen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch