Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2000

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


20. April 2024


zurück 2000 vorwÄrts

WIDERSPRUCHSFREIHEIT

Esoterik kommt aus der griechischen Sprache (eso = innen, esoteros = weiter innen), und meint im wesentlichen heiliges Wissen und Kultpraktiken, die für einen exklusiven Kreis vorbehalten sind. Esoterik versteht sich selbst als Geheimwissenschaft.

In den Massenmedien und in der Umgangssprache ist die Esoterik in den letzten Jahren zum Sammelbegriff für spirituelle Aufbrüche geworden. Dies umspannt Besinnungen auf das "Urwissen der Menschheit", okkulte Praktiken wie Astrologie, außersinnliche Wahrnehmung, Spiritualität, Mystik und vieles mehr. Konflikte zwischen Wissenschaft und Esoterik sind dann gegeben, wenn behauptet wird, die Wissenschafter, insbesondere die Naturwissenschafter, verstünden die Esoterik nicht, weil diese im Wissen und Verstehen weit über den althergebrachten Schulwissenschaften stünde.

Das Wesen des Konflikts beginnt bei der Verwendung schlecht definierter Begriffe. In esoterischen Werken werden Gebiete behandelt wie etwa "Urkraftfeld", "Urkomplex", "Urabsolut" usw. Es geht auch um so genannte Heilsaxiome und ähnliche Themen. In manchen esoterischen Werken finden sich auch Formeln und Tabellen, in denen die vorgestellten Theorien erhärtet werden sollen. Die Formeln enthalten unbekannte Faktoren wie eine "Explodations-Kraft" oder ein "Urkreations-Phasevolumen". Man findet vereinzelt auch bekannte mathematische Größen aus der Quantenphysik. Der Leser ist beeindruckt und ratlos.

Theorien sind nur dann einer Betrachtung wert, wenn sie bestimmte Bedingungen erfüllen. Kräfte dürfen beispielsweise nicht mit Energien und elektrische Spannungen nicht mit Stromstärken verwechselt werden. Albert Einsteins Werke - so aberwitzig sie den Zeitgenossen auch erschienen sein mögen - haben diese Grundbedingungen nie verletzt. Wenn in einem esoterischen Werk von einer "Urkraft" die Rede ist, die technische Dimension dieser Urkraft jedoch mit der realen physikalischen Kraft nichts mehr zu tun hat, dann liegt ein Widerspruch vor.

Den Wert eines wissenschaftlichen Werks entscheiden mehrere Kriterien. Erstens: Die Widerspruchsfreiheit (interne Konsistenz). Wissenschaftliche Theorien dürfen keinen logischen Widerspruch enthalten oder auf einen solchen hinführen. Zweitens: Die äußere Widerspruchsfreiheit (externe Konsistenz): Eine Theorie darf anderen als richtig erkannte Theorien nicht widersprechen. Welche Theorie im Falle eines Widerspruchs verworfen werden muss, ist Sache einer Prüfung. Daraus folgt drittens: Die Prüf- und Testbarkeit. Eine richtige Theorie muss bestätigende experimentelle Befunde enthalten. Fehlende übereinstimmend Befunde sind meist Kennzeichen falscher Theorien.

Im Zeichen des Steinbocks
Falsche Prognosen
Denkfehler

Alles ist möglich
Ungeliebte neue Planeten
Nur eine Theorie
Bild der Wissenschaft

© 2000 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Trofim Denissowitsch Lyssenko
1898-1976)
darf als Beispiel dafür dienen, dass es auch unter den Wissenschaftlern Verrückte, Intriganten und Unterstützer von Massenmördern (Stalin) gab und gibt.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch