Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2000

Freiheit ist immer nur Freiheit des anders Denkenden.
(Rosa Luxemburg)


25. April 2024


zurück 2000 vorwärts

HEISSE SACHEN

Die Meldungen über Raumflüge sind längst zur Routine geworden. So war es auch beim letzten Flug der Raumfähre "Atlantis" zur Raumstation "ISS". Die sieben amerikanischen Astronauten mussten die im Bau befindliche Raumstation ISS ("International Space Station") reparieren. Batterien wurden ausgetauscht und locker gewordene Bauteile angeschraubt. Die Raumfähre Atlantis übernahm zudem die Funktion einer Schublokomotive, um die Raumstation auf eine höhere Umlaufbahn zu heben.

Die Umlaufbahn eines Satelliten kann man mit Hilfe der Schwerkraft erklären. Wirft man einen Gegenstand in die Luft, so fällt er wegen der Schwerkraft wieder zur Erde zurück. Je größer die Anfangsgeschwindigkeit des Wurfgeschosses ist, desto weiter fliegt es. Kanonenkugeln können bereits viele Kilometer zurücklegen. Nun stelle man sich ein so schnelles Geschoss vor, dass es nicht mehr herunterfällt und einen unaufhörlichen freien Fall rund um die Erde erreicht. Die dazu benötigte Geschwindigkeit nennt man "1. kosmische Geschwindigkeit", sie beträgt für die Erde 28.000 Kilometer pro Stunde. Diese Geschwindigkeit kann man bekanntlich mit Raketen erreichen. Hätte die Erde keine Atmosphäre, so könnte man einen Satelliten in wenigen Tausend Metern Höhe um die Erde fliegen lassen. Unsere Lufthülle macht dies aber unmöglich, denn die Reibungskraft in der Luft ist bei dieser Geschwindigkeit sehr groß, der Flug würde zur heißen Sache werden. Man muss die Erdatmosphäre also weit hinter sich lassen um eine reibungslose Erdumkreisung machen zu können. Der erste künstliche Satellit, der russische "Sputnik 1" startete im Oktober 1957 und fiel wegen seiner niedrigen Umlaufbahn nach einigen Wochen zur Erde zurück und verglühte.

Der neuen Raumstation ISS drohte ein ähnliches Schicksal, das man mit Hilfe des Gesetzes von Gay-Lussac erklären kann. Joseph Louis Gay-Lussac war ein französischer Wissenschafter des 19. Jahrhunderts, der an der Sorbonne und an der École Polytechnique in Paris Chemie und Physik unterrichtete. Schüler lernen im Physik-Unterricht das nach Gay-Lussac benannte physikalische Gesetz, und dieses beschreibt den Zusammenhang zwischen Volumen und Temperatur eines Gases. Das Gesetz besagt weiter, dass die innere Energie eines Gases von der Temperatur abhängt. Kurzum: Erwärmt man ein Gas, dann dehnt es sich aus.

Auf Grund der erhöhten Sonnenaktivität und des Treibhauseffekts hat die Erdatmosphäre mehr Energie erhalten und sich nach oben ausgedehnt. Aus diesem Grunde musste die Raumstation ISS auf eine höhere Umlaufbahn gehoben werden.

Vergessene Ökologie
Artensterben
Ökologische Steuerreform
Koalitionen der Zukunft
Bild der Wissenschaft

© 2000 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Viktor Kaplan
(1876-1934)
erfand die nach ihm benannte axiale Flügelturbine, die heute in den meisten Flusskraftwerken zur Stromerzeugung eingesetzt wird.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch