Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2000

Die menschliche Freiheit besteht lediglich darin, dass sich die Menschen ihres Wollens bewußt und der Ursachen, von denen sie bestimmt werden, unbewußt sind.
(Baruch de Spinoza)


29. März 2024


zurück 2000 vorwärts

SCHIZOPHRENIE

Erkrankungen des Geistes werden in letzter Zeit öfter in den Medien erwähnt, weil sich bei den bisher für unheilbar gehaltenen Krankheiten Heilungschancen abzeichnen. Die unheimlichste dieser Krankheiten ist die "Schizophrenie" . Schizophrenie-Kranke sind in ihrer Persönlichkeit verändert und sich ihrer Identität nicht mehr sicher. Die wichtigsten Symptome sind Stimmenhören, Größen- und Verfolgungswahn, Erregung oder Erstarren in Bewegungslosigkeit bis hin zum Verstummen. Die Krankheit kann in dramatischen Schüben oder auch schleichend verlaufen.

Rund 1 Prozent der Bevölkerung leidet an Schizophrenie, weltweit sind das rund 60 Millionen Menschen. Schizophrenie-Kranken wird vielfach mit Ängsten und Vorurteilen begegnet, nicht selten werden die Patienten ins gesellschaftliche Abseits gedrängt. Dabei kann jeder schon morgen Betroffener sein. Vor allem junge Menschen werden häufig völlig unerwartet mit dieser Diagnose konfrontiert. Noch immer verbinden die meisten Menschen den Begriff Schizophrenie mit dem Klischee von einer "gespaltenen Persönlichkeit". Schizophrenie-Kranke leiden jedoch vorwiegend unter Störungen des Denkens und der Sprache sowie häufig unter Halluzinationen und Wahnvorstellungen. Schizophrene hören Stimmen und erhalten Aufträge, sie fühlen sich zu hohen Taten berufen, die sie jedoch mangels an Qualifikation nie durchführen können, oder sie glauben, dass sich Menschen in ihrer Umgebung gegen sie verschworen hätten. In der Folge kann dies zu Beleidigungen, Beschuldigungen, ja sogar Verleumdungen durch die Erkrankten führen.

Die Ursache von Schizophrenie ist unbekannt, es gibt aber bestimmte Personengruppen, bei denen ein gewisses Erkrankungsrisiko besteht. So haben nahe Verwandte einer an Schizophrenie erkrankten Person ein höheres Risiko, ebenfalls zu erkranken als der Rest der Bevölkerung. Aber auch Ausnahmesituationen wie Stress, Alkohol und Drogen können Schübe auslösen.

Ein Drittel der Betroffenen wird wieder völlig gesund. Bei zwei Drittel hat man es mit unterschiedlichen Verlaufsformen zu tun. Dabei kann es zu Schüben oder zu wachsender Verschlechterung kommt. Die meisten der Symptome kann man mittlerweile mit Medikamenten behandeln. Manche Patienten müssen diese Medikamente ihr Leben lang nehmen. Damit erhöht sich die Chance für die Patienten, wieder ein normales Leben zu führen. Die Betroffenen sollte man nicht im Stich lassen, sondern ihnen - soweit dies möglich ist - helfen, ihr persönliches Umfeld zu erhalten. Dort, wo dies nicht möglich ist, sollte man zumindest wissen, dass man es mit hilfsbedürftigen Kranken und nicht mit "Irren" zu tun hat.

Emil Kraepelin
Eine normale Nacht
Alkohol
Drogen
Kranke Jugend
Heroin
Volkskrankheit Depression
Seelennot
Schizophrenie
Mobbing
Kaspar Hauser
Bild der Wissenschaft

© 2000 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Werner von Siemens
(1816-1892)
war eine beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit, der es mit der Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips möglich machte, Unmengen an elektrischer Energie zu erzeugen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch