Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2000

Die menschliche Freiheit besteht lediglich darin, dass sich die Menschen ihres Wollens bewußt und der Ursachen, von denen sie bestimmt werden, unbewußt sind.
(Baruch de Spinoza)


29. März 2024


zurück 2000 vorwärts

ÖKO 2000: RAUMSCHIFF ERDE

Apollo XIII war als zehn Tage dauernder Mondflug geplant. Je drei Tage für den Hin- und Rückflug und vier Tage für die Mondumkreisungen. In dieser Zeit sollte die Mondlandefähre weich auf dem Mond landen. Für die Astronauten waren zwei Erkundungsgänge von je vier bis fünf Stunden Dauer vorgesehen, um Messinstrumente aufzustellen und Felsbrocken einzusammeln. Man plante, ungefähr 45 Kilogramm Gestein zur Erde zu bringen. Erstmalig war auch beabsichtigt, farbige Fernsehbilder zur Erde zu senden. Die Landung sollte im Gebiet "Fra Mauro" erfolgen, das nach einem Mönch des 15. Jahrhunderts, einem Geographen und Kartographen, benannt ist.

Das Raumschiff Apollo XIII steuerte im April 1970 den Mond an, doch die Mondlan­defähre erreichte ihn nie. Als sich das Raumschiff dem Mond näherte, explodierten die Sauerstofftanks in der Antriebs- und Versorgungseinheit. Im selben Moment leuchteten auf der Schalttafel in der Kommandokapsel die Alarmsignale auf. Die Stimme von Astronaut Swigert klang scharf: "Houston, wir haben ein Problem!" Die wichtigsten Lebenserhaltungssysteme waren zerstört. Die Mondlandefähre musste in eine Art Rettungsboot umfunktioniert werden, um die Astro­nauten sicher zur Erde zurückzubringen. Drei Tage lang beherrschte der dramatische Rückflug die Aufmerksamkeit der ganzen Welt, bis endlich die drei Astronauten aus dem lebensfeindlichen Weltraum zur Mutter Erde zurückgekehrt waren. Während des drei Tage dauernden Rückfluges versuchten die Astronauten, so sparsam wie möglich mit ihren knappen Strom- und Sauerstoffvorräten umzugehen. Es war eine unangenehme Zeit, da die Temperatur in der Kabine fast auf den Gefrierpunkt sank, und das Kohlendioxid eine gefährliche Konzentration im Raumschiff erreichte.

Als es ums Überleben der Besatzung eines schwer beschädigten Raumschiffes ging, herrschte für wenige Tage so etwas wie gespannte Einigkeit unter den Nationen der Erde. Dem Kommandanten des Raumschiffs, Jim Lovell, und dem Leiter des Unternehmens, Gene Kranz, gelang es schließlich, dem Unternehmen Apollo XIII zu einem glücklichen Ende zu verhelfen.

Die Geschichte von Apollo XIII ist nicht nur ein Beispiel von Einfallsreichtum angesichts einer drohenden Katastrophe, sondern könnte auch ein Bild der Lage geben, in der sich das "Raumschiff Erde" befindet. Unser globales Lebenserhaltungssystem, das uns mit Luft, Wasser, Nahrung und Energie versorgt, wird durch Umweltverschmutzung, schlechtes Management und eine ungebremst wachsende Weltbevölkerung unverhältnismäßig beansprucht. Der VN-Scheinwerfer der Wissenschaftsseite wird sich in diesem Sommer für mehrere Wochen den brennenden Fragen der Ökologie widmen.

Vergessene Ökologie
Artensterben
Ökologische Steuerreform
Koalitionen der Zukunft
Ein Jahr ohne Sommer
nature

© 2000 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Werner von Siemens
(1816-1892)
war eine beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit, der es mit der Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips möglich machte, Unmengen an elektrischer Energie zu erzeugen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch