Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2000

Freiheit ist ein Gut, das durch Gebrauch wächst, durch Nichtgebrauch dahinschwindet.
(Carl Friedrich von Weizsäcker)


16. April 2024


zurück 2000 vorwÄrts

DER 6. TAG

Im November 2000 startet in den USA der neue Film mit Arnold Schwarzenegger. Der Film heißt "The 6th Day" (Der 6. Tag). Regie führte Roger Spottiswoode, der unter anderem Filme wie "Der Morgen stirbt nie" gedreht hatte. Gezeigt wird eine Welt in naher Zukunft, in der man Vieh und Haustiere klonen kann, das Klonen von Menschen ist allerdings illegal. Eines Abends kommt der brave Familienvater Adam Gibson (Arnold Schwarzenegger) nach Hause und stellt fest, dass ein Klon seinen Platz eingenommen hat. Getrennt von seiner Familie ist Gibson auf einen Schlag in eine finstere Welt versetzt, die er nicht versteht. Gibson muss sich nun vor den Leuten verstecken, die ihn vernichten müssen, um ihr Geheimnis zu wahren.

Hollywood hat sich längst auf alles gestürzt, was mit Gentechnik und Klonen zu tun hat. In den letzten Jahren sind einschlägige Filme erschienen, wie etwa "Jurassic Park", "Judge Dredd", "Alien 4" und viele andere. Ein Klon (griechisch: Zweig, Sprössling) ist nichts anderes als eine oder mehrere Zellen, die durch ungeschlechtliche Fortpflanzung aus einer Zelle hervorgegangen und mit dieser genetisch identisch sind. Einfach gesagt: Klone sind gleiche Zellen, die einer Mutterzelle entstammen. Wenn sich befruchtete Eizellen spontan teilen, so entsteht ein natürlicher Klon, aus dem sich später eineiige Zwillinge entwickeln. Bei zweieiigen Zwillingen, die aus zwei verschiedenen Eizellen hervorgehen, trifft dies nicht zu. Klonen ist eine Form der nicht sexuellen Vermehrung. Neben den Bakterien vermehren sich auch andere einfache Lebewesen durch Klonbildung, wie etwa die meisten einzelligen Lebewesen ("Urtierchen"), viele Algen und einige Hefearten. Bei manchen höheren Organismen, beispielsweise bei Plattwürmern und manchen Pflanzen, findet man ebenfalls natürliche Klone.

Mitte August dieses Jahres gab es Schlagzeilen, weil England das Klonen menschlicher embryonaler Stammzellen erlauben will. Stammzellen sind einfache Zellen eines frühen Embryos, aus denen sich später unterschiedliche Organe entwickeln. Embryonale Stammzellen bilden wegen ihres frühen Entwicklungsstadiums ein begehrtes Rohmaterial für die Biologie. Könnte man Stammzellen gezielt zu bestimmten Körperzellen entwickeln, so ließe sich nach Bedarf ein Organersatz erzeugen, ohne auf Transplantation zurückgreifen zu müssen. Ob die Sache gelingen wird, weiß niemand. Eine kritische Diskussion über die seltsame Ethik dieser Art von Forschung ist auch dann angebracht, wenn in anderen Ländern Bedenken einfach weggewischt werden und nur noch der vermeintliche medizinische Fortschritt zählt.

Epsilonklasse
Der Stammzellenmarkt
Die Menschenzüchter kommen
Gentechnik und Aberglaube
Gene und Gewalt
Genetik und Gentechnik
50 Jahre Dopellhelix
Die Ursuppe
Biopiraterie
Bild der Wissenschaft

© 2000 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Ernst Ruska
(1906-1988)
konstruierte 1931 das erste Elektronenmikroskop, mit dem man Viren sichtbar machen kann. Anti-Viren-Verschwörungstheoretiker haben das bis heute nicht mitbekommen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch