Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2000

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


20. April 2024


zurück 2000 vorwÄrts

THEORIEN UND DOGMEN (2)

Über Jahrhunderte hinweg wähnte sich die Kirche im alleinigen Besitz der Wahrheit. Nur die Inhalte der Bibel durften gelehrt werden. Nun findet man in der Bibel eine Menge Informationen über Länder, Tiere, Pflanzen, über menschliche Schwächen, ja sogar über einen menschlich-eifersüchtigen Gott (Deuteronomium 6,15). Im Hochmittelalter begannen die Menschen jedoch, sich ihres freien Geistes zu entsinnen. Dies führte zu Entdeckungen fremder Länder und neuer Tier- und Pflanzenarten, die nicht in der Bibel verzeichnet waren. Einer der ersten Naturforscher, der Mönch und "Doctor mirabilis" Roger Bacon, wurde prompt von der Inquisition inhaftiert und gefoltert.

Das Wegsperren unbequemer Denker war erfolglos, also führte man den antiken Philosophen Aristoteles in die Kirche ein und stellte dessen Lehren als Sammlung weltlichen Wissens neben die Bibel. Das Problem, das man sich dabei aufhalste, wurde im Mittelalter nicht erkannt. Geschriebene Bücher können zwar eine Quelle der Bildung und der Weisheit sein, eine Erweiterung des Wissens ist aber nicht möglich, wenn man bestehendes Wissen für abgeschlossen hält. Genau in diese Falle tappten konservative Kreise in der Kirche. Im brillanten Roman "Der Name der Rose" von Umberto Eco prallen zwei Welten aufeinander: Die Scheinwelt des abgeschlossenen Wissens und die offene Welt der freien Wissenschaft. Erstere wird durch den Mystiker Jorge von Burgos, letztere durch den Mönch William von Baskerville verkörpert.

Im 17. Jahrhundert entwickelten sich die Wissenschaften rasant. Fernrohr und Mikroskop öffneten der Astronomie, der Biologie und der Medizin bisher unbekannte Welten. Im 19. Jahrhundert wurde die Lage für die Kirche so heikel, dass Papst Pius IX die Notbremse zog. Die Entwicklung der Wissenschaften und der in Preußen gegen die römische Kirche geführte "Kulturkampf" führten zum "Syllabus", eine Verdammung aktueller wissenschaftlicher und politischer Theorien. Auf dem 1. Vatikanischen Konzil wurde außerdem verkündet, dass der Papst bei Entscheidungen "ex cathedra” in Glaubens- und Moralangelegenheiten mit der Gnade der Unfehlbarkeit versehen sei.

Vertreter der Naturwissenschaften haben trotz aller Erfolge nie behauptet, unfehlbar zu sein, denn jede Forschung enthält auch die Möglichkeit des Irrtums. Religionsgemeinschaften, die nur auf Dogmen zählen und Dialoge nach außen verweigern, werden weiter an Bedeutung verlieren. Nur Einfaltspinsel können heute noch glauben, wissenschaftlich frei denkende Menschen auf eine befohlene Linie bringen zu können.

Göttlicher Kollateralschaden
Ein grausamer Gott?
Der gescheiterte Papst
Theorien und Dogmen
Die Gedanken Gottes
Tägliche Denkfehler
Nur eine Theorie
Widerspruchsfreiheit
Science online

© 2000 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Trofim Denissowitsch Lyssenko
1898-1976)
darf als Beispiel dafür dienen, dass es auch unter den Wissenschaftlern Verrückte, Intriganten und Unterstützer von Massenmördern (Stalin) gab und gibt.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch