Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2000

Die Volksbegeisterung in unsern letzten Freiheitskriegen ward wie die Jungfrau von Orleans unter ihrer eigenen Fahne begraben.
(Wolfgang Menzel)


28. März 2024


zurück 2000 vorwärts

LAUSEBENGEL MIT NOBELPREIS

In der Woche, in der die Nobelpreisträger bekannt gegeben werden, richtet sich der Blick kurzfristig auf die Frauen und Männer, die irgendetwas erfunden haben, was unser Leben bequemer, gesünder, sicherer und auch komplizierter macht. Nobelpreisträger stellt man sich gemeinhin als wunderliche Leute vor, die in ihrem Kämmerlein Experimente machen um dann etwas aufzuspüren, das sie für die höheren wissenschaftlichen Weihen qualifiziert. Das Bild vom zerstreuten Grübler im Elfenbeinturm ist grundfalsch, was an Hand von zwei Beispielen gezeigt werden kann.

Der Biochemiker James Dewey Watson (geb. 1928) war an der Aufklärung der Struktur der Desoxyribonukleinsäure (DNA) wesentlich beteiligt. Die DNA ist der Träger der Erbinformation aller lebenden Zellen. Watson stammt aus Chicago, promovierte 1950 an der Universität Indiana und wurde 1955 Mitglied der Fakultät der Harvard University in Boston. Von 1951 bis 1953 arbeitete er zusammen mit dem englischen Biophysiker Francis Crick am Cavendish-Labor der Universität Cambridge in England. Dort waren bereits wichtige Grundlagen erarbeitet worden, aufgrund derer Watson und Crick den räumlichen Aufbau und die Funktion des DNA-Moleküls entwickelten. Watson erhielt für seine Entdeckung 1962 den Medizin-Nobelpreis.

Der Physiker Richard Phillips Feynman (1918-1988) wurde in New York geboren und studierte am Massachusetts Institute of Technology sowie an der Princeton University. Während des 2. Weltkrieges arbeitete er in Los Alamos an der Entwicklung der Atombombe. Später wurde er Professor am California Institute of Technology. Feynman erhielt 1965 wegen seiner bahnbrechenden Arbeiten zur "Quantenelektrodynamik" gemeinsam mit zwei anderen Physikern den Nobelpreis für Physik. Feynman spielte auch eine führende Rolle bei der Kommission, welche 1986 die Explosion der Raumfähre Challenger untersuchte.

Die Nobelpreisträger Watson und Feynman sind immer das geblieben, was man am ehesten als "Lausebengel" bezeichnen kann. Die New York Times nannte Feynman den brillantesten, respektlosesten und einflussreichsten Physiker der Nachkriegszeit. Beide Nobelpreisträger haben Bücher geschrieben. (J. Watson: "Die Doppel-Helix", R. Feynman: "Sie belieben wohl zu scherzen, Mr. Feynman!"). In beiden Büchern, die längst zur Sachbuch-Weltliteratur zählen, wird der Forschungsbetrieb in geradezu rotzfrecher Weise beschrieben. Auf ungewohnt offene Art zertrümmern beide Männer den Mythos von den vergeistigten Arbeitern im muffigen Labors und zeigen die mit menschlichen Schwächen durchsetzten Seiten der Wissenschaft.

Weltjahr der Physik
Untauglich!
137
Die Top Ten der Physik
Wie wird man erfolgreich?
Professor F. in den Favelas
SachbÜcher
1 Dollar Patente
Geschönte Berichte
Six easy Pieces
Adrian Monk
Weltjahr der Physik: Quarks
Science online

© 2000 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Hermann von Helmholtz
(1821-1894)
war Arzt, Physiologe, Physiker, Philosoph, kurzum ein Universalgelehrter, wie es ihn heute nicht mehr gibt. Er war in der Medizin, in der Physik und in der Biologie zu Hause. Respekt!

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch