Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2000

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


20. April 2024


zurück 2000 vorwärts

GENETISCHE UND DIGITALE CODES

Im Juni dieses Jahres gingen Schlagzeilen wie "Menschliches Erbgut restlos entschlüsselt" um die Welt. Die Medien hatten sich nach der Bekanntgabe in den USA auf die Neuigkeit gestürzt und diese einer beeindruckten Öffentlichkeit mitgeteilt. Inzwischen hat sich die Aufregung gelegt. Es ist daher an der Zeit, ein paar Dinge zurechtzurücken.

Zunächst sei darauf hingewiesen, dass der Code des Lebens nicht erst jetzt sondern bereits in den Fünfzigerjahren des letzten Jahrhunderts entschlüsselt wurde, nachdem der Amerikaner James Watson und der Engländer Francis Crick die Struktur der DNA (die Erbmasse) aufgeklärt hatten. Es gibt vier organische Basen in der DNA, sie werden mit A, T, C und G abgekürzt. Bei der Umsetzung des Codes kommt noch eine 5. Base (U) ins Spiel. Was der Amerikaner Craig Venter kürzlich vorgelegt hat, ist die immer noch unvollständige Reihenfolge der organischen Basen in der DNA eines Menschen. Dreiergruppen der Basen in der DNA bilden dabei den "Code des Lebens", also etwa -CCG-ATC-TTA-... usw.

Vergleichen wir diesen genetischen Code mit einem digitalen Schlüssel des Computer-Zeitalters, der durch die Zahlen 1 und 0 symbolisiert wird. Der digitale Code eines Fotos im Internet kann beispielsweise mit 10010011 und der Code eines digital gespeicherten Textes vielleicht mit 00101110 beginnen. Die Digitalcodes sind bekannt und lesbar, immerhin wurden sie von Menschen geschaffen. 01000000 ist beispielsweise der Code für das Internet-Zeichen @.

Ungemein verwirrender ist die Struktur des genetischen Codes. Gene greifen auf andere Gene zu, schalten diese ein oder aus, bilden hierarchisch Strukturen - ein Universum an Wechselwirkungen. Menschen mit Blutgruppe A haben andere Gene als diejenigen mit B, große Menschen haben andere Gene als kleine. Bluterkrankheit, Mukoviszidose und andere Erbkrankheiten zeigen jeweils eigene Genstrukturen. So wie verschiedene CDs verschiedene digitale Codes zeigen, so sind alle Menschen verschieden und haben individuelle Gene. Ein einheitlicher genetische Code der rund 6 Milliarden Menschen kann daher prinzipiell nicht angegeben werden. Dies wird bei Gentechnik-Pressekonferenzen stillschweigend übergangen, und niemand hat es bisher bemerkt.

Könnte man unseren genetischen Wissenstand auf einer Skala von 0 (nichts wissen) bis 1000 (fast alles wissen) auftragen, so wären wir zur Zeit irgendwo zwischen 10 und 20. Wir stehen erst am Beginn eines neuen Zeitalters. Was noch kommt - gut oder schlecht-, weiß zur Zeit niemand.

DNA-Datenbanken
Hochmütigkeit
Gentechnik und Aberglaube
Gene und Gewalt
Genetik und Gentechnik
50 Jahre Dopellhelix
Die Ursuppe
Biopiraterie
Rabe, Waldrapp und Graugans
Epsilonklasse
Der Stammzellenmarkt
Die Menschenzüchter kommen
Der 6. Tag
Retortentechnik
Science online

© 2000 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Trofim Denissowitsch Lyssenko
1898-1976)
darf als Beispiel dafür dienen, dass es auch unter den Wissenschaftlern Verrückte, Intriganten und Unterstützer von Massenmördern (Stalin) gab und gibt.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch