Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2000

Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.
(Otto von Bismarck)


19. April 2024


zurück 2000 vorwärts

GEFÄHRLICHE AIDS-MYTHEN

Der Zusammenhang zwischen der Immunkrankheit Aids und dem HI-Virus ist wissenschaftlich gesichert. Gleichzeitig narrt dieses Virus die Wissenschaft und entzieht sich durch die rasche Änderung seiner Oberfläche allen Versuchen, einen Impfstoff zu entwickeln. Die HIV-Infektionsraten und die Aids-Erkrankungen steigen weltweit. Die Meldungen, die sich vor jedem Welt-Aids-Tag häufen, verwirren viele Menschen. Wird nicht alle paar Wochen von einem "sensationellen Durchbruch" in der Aids-Forschung berichtet? Tatsächlich hat man in den letzten Jahren wirkungsvolle Medikamente produziert und dies auch verkündet. Von Heilung kann aber noch lange keine Rede sein.

Unerfreulich sind Seiten im Internet, die zweifelhafte "Informationen" in Sachen Aids anbieten. Da wird auf einer "Selbsthilfetreff"-Seite berichtet, dass man nicht gesund werden könne, wenn man mit dem Begriff des Todes konfrontiert wird. Die unterschwellige Nachricht lautet hier, dass man Aids vom Geruch des Todes befreien müsse, und schon werde jeder HIV-Positive gesund und erkranke nicht an Aids. Die Selbsthilfegruppe bietet dabei jedem HIV-positiven Menschen Hilfe zur Selbsthilfe an und verkündet, dass gerade diejenigen überleben, die alternative Wege der Heilung beschreiten. Ein geradezu ultimatives Angebot.

Bedrohlich wird es, wenn auf einer Internet-Seite, die sich "Aids-Kritik" nennt, behauptet wird, die Krankheit Aids sei lediglich eine Erfindung und in keiner Weise durch Infektion übertragbar. Da heißt es unter anderem: "Die Existenz des sogenannten Human Immunodeficiency Virus (HIV) ist niemals wissenschaftlich gezeigt worden!" und weiter: "Das Aids-Syndrom ist nicht infektiös! Es ist kein Immunschwächesyndrom!" Die trügerische Botschaft heißt hier sinngemäß: HIV (das Virus) und Aids (die Krankheit) sind politische Erfindungen, um die Menschen zu unterdrücken. Aids ist eine Inszenierung der Politiker und Wissenschafter, denn die Menschen sollen ihr Sexualverhalten ändern, sie sollen Medikamente schlucken, und sie sollen Kondome kaufen.

Der aufgeklärte und kritische Leser wird nun argumentieren, dass es sich hier um wirre und alberne Wortmeldungen handelt, die man eben im Internet regelmäßig findet. Das ist richtig, aber leider wiederholen sogar Staatspräsidenten den eben erwähnten Unsinn. Auf der BBC-Nachrichtenseite lautete kürzlich eine Schlagzeile: "Mbeki accuses CIA over Aids" (Mbeki beschuldigt CIA wegen Aids). Thabo Mbeki ist der Präsident Südafrikas. Wenn führende Politiker dubiosen Verschwörungstheorien eher Glauben schenken als wissenschaftlichen Erkenntnissen, dann fehlt bis zum Untergang nur ein Schritt.

Die vergessene Epidemie (2003)
Aids 2000
Aids 1999
Aids 1997
Aids und BSE
Die Aids-Welle
Science online

© 2000 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Guglielmo Marconi
(1974-1937)
hat mit seiner drahtlosen Nachrichtenübermittlung dafür gesorgt, dass wir uns heute vom Nachrichtenschrott in Radio und TV belästigt fühlen dürfen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch