Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2001

Freiheit ist immer nur Freiheit des anders Denkenden.
(Rosa Luxemburg)


25. April 2024


zurÜck blÄttern Übersicht 2001 vorwÄrts blÄttern

Irrtümer: GEOZENTRISCHES SYSTEM

Die Möglichkeiten der modernen Astronomie lassen vergessen, welch geistige Konflikte Jahrtausende lang notwendig waren, um die heutige Sicht des Universums zu ermöglichen. Das geozentrische Weltsystem ist ein Modell, in dem sich die Erde im Mittelpunkt befindet. Diese Vorstellung vom Kosmos überlebte erstaunlich lange, denn das heliozentrische Konkurrenzmodell, wonach sich die Erde und alle anderen Planeten um die Sonne bewegen, ist ebenfalls sehr alt. Diese Theorie konnte sich jedoch erst nach dem Galilei-Skandal im 17. Jahrhundert durchsetzen.

Für die Babylonier war die Erde um 3000 v. Chr. eine Scheibe, in derem Mittelpunkt Babylon lag. Die Jahresbahn der Sonne wurde in 12 Abschnitte unterteilt, die nach Sternbildern ("Tierkreiszeichen") benannt wurden.

Der griechische Philosoph Platon lehrte im 4. Jahrhundert v. Chr., von seinen Ideen war zuletzt die Rede. Seiner Meinung nach kann nur die Mathematik die wahre Wirklichkeit beschreiben, und die Kreisbahn ist die einzig wahre und vollkommene Bewegung für alle Himmelskörper. Die Erde ist das ruhende Zentrum im Universum. Gleich drei Denkfehler des bekannten Philosophen, und dies waren nicht die einzigen! Bei Platon tritt das geozentrische System erstmals deutlich ans Tageslicht. Aristoteles hat Platons Ideen - insbesondere das geozentrische System - später gefestigt und durch eine weitläufige Naturbeschreibung ergänzt. Aristoteles Weltanschauung trennte zwischen "irdischen" und "himmlischen" Gesetzen, was später in der Kirche auf große Begeisterung stieß. Immerhin hatte die Erde bei Aristoteles schon Kugelgestalt.

Im 4. Jahrhundert v. Chr. lieferte der Philosoph Herakleides nach Beobachtungen der Planeten Venus und Merkur einen Ansatz für ein "heliozentrisches" System, das Aristarch von Samos im 3. Jahrhundert v. Chr. verfestigte. Aristarch behauptete, dass sich die Erde und alle anderen Planeten um die Sonne bewegten. Seine richtige Theorie verschwand leider, bis sie im 16. Jahrhundert von Nikolaus Kopernikus erneut belebt wurde.

Aristoteles war in der Kirche längst zum Beinahe-Heiligen aufgestiegen. Galileo Galilei, der das geozentrische System des Platon und Aristoteles verworfen hatte, wurde von der Inquisition nur deshalb angeklagt, weil er eine kirchliche Anweisung angeblich nicht befolgt und dem hochgeschätzten Aristoteles widersprochen hatte. Da in der Bibel weder das geo- noch das heliozentrische System ausdrücklich erwähnt wird, wurde Galilei von der Kirche also nicht wegen einer Glaubensverfehlung sondern wegen einer aristotelischen Ideologie verurteilt. Ein geradezu lachhafter Irrtum.

Charles Darwin
Dialog und Prozess
Auf Linie bringen
Irrlehren und Theorien
Die letzte Kränkung
In einem so schönen Feuer
Tycho Brahe
Bild der Wissenschaft

© 2001 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Viktor Kaplan
(1876-1934)
erfand die nach ihm benannte axiale Flügelturbine, die heute in den meisten Flusskraftwerken zur Stromerzeugung eingesetzt wird.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch