Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2001

Frei bist du, wo man dich nicht liebt.
(Elias Canetti)


18. April 2024


zurück blättern Übersicht 2001 vorwärts blättern

DAS ELEND DER POSTMODERNE

Die amerikanische Zeitschrift "Social Text" brachte im Frühjahr 1996 den Aufsatz "Die Grenzen überschreiten: Auf dem Weg zu einer transformativen Hermeneutik der Quantengravitation." Dieses vom Amerikaner Alan Sokal geschriebene Essay war ein Frontalangriff auf die Wissenschaften. Man findet darin Sätze wie etwa: "Die Lehre von Wissenschaft und Mathematik ist von ihrem autoritären und elitären Charakter zu befreien, und der Inhalt der Fächer muss durch das Einbeziehen der Erkenntnisse der feministischen, schwulen, multikulturellen und ökologischen Kritik bereichert werden." An anderer Stelle ist von einer "Geschlechterkodierung in der Hydromechanik" und anderem Unfug die Rede.

Der Artikel wurde von amerikanischen Kulturwissenschaftern mit Interesse aufgenommen und in angesehenen Zeitschriften diskutiert, obwohl es sich um eine Abfolge inhaltsloser Behauptungen handelte. Sokal sah dem Treiben eine Zeitlang zu, dann verkündete er sinngemäß, dass sein Aufsatz eine Parodie der Postmoderne sei um deren Phrasendrescher vorzuführen. Zunächst folgte betretenes Schweigen, dann hagelte es Vorwürfe. Sokal, so hieß es, sei unfair. Nicht die postmodernen Autoren sind Schwätzer, sondern er selbst hätte den Artikel produziert. Dass besagter Unsinns-Artikel auf breite Zustimmung gestoßen war, wurde dabei schlicht übergangen.

Die "Postmoderne" ist ein nebulöser Begriff für Zeitgeistströmungen nach den Sechzigerjahren und stellt eine Richtung der Kulturtheorie dar. Sie lehnt das Innovationsstreben der Moderne ab, diffamiert diese als mechanisiert und bürgerlich und predigt einen "kulturellen Relativismus". Grenzen zwischen Kitsch, Massenkultur und elitärem Kunstbetrieb werden absichtlich verwischt. Ein Beispiel dafür ist der Pop-Art-Epigone und Sex-Harlekin Jeff Koons.

Sokal hat die Kritik an seiner Parodie aufgegriffen und mit dem Buch "Eleganter Unsinn - wie die Denker der Postmoderne die Wissenschaft missbrauchen" geantwortet. Bei Autoren wie dem Psychoanalytiker Jacques Lacan, der Literaturkritikerin Julia Kristeva, dem Philosophen und Architekten Paul Virilio, dem Philosophen Gilles Deleuze und anderen werden gravierende Fehler in ihren Schriften blossgelegt.

Der wunde Punkt postmoderner Autoren liegt in ihrer schlampigen Kritik wissenschaftlicher und politischer Themen, auf deren Inhalte sie nur oberflächlich, dafür beladen mit Unmengen an Fremdwörtern und Vorurteilen, eingehen. Wegen Eindruck schindender und Plattheit kaschierender Wortwolken und einer zunehmenden Morbidität wird die Postmoderne als Inbegriff der intellektuellen Nullnummer in den Wissenschaften nicht mehr ernst genommen.

Blendwerk und Blamage
Alles ist möglich
Falsche Prognosen
Widerspruchsfreiheit
Geschwätzigkeit
Der Todeshund
Kauderwelsch
Fehlinformationen
Lügen mit Statistik
Geschönte Berichte
Provokationen
Die Od-Meister
Science online

© 2001 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Robert Andrews Millikan
(1868-1953)
hatte die scheinbar verrückte Idee, Öltröpfchen in einem elektrischen Feld schweben zu lassen und vermaß damit erstmals die elektrische Elementarladung.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch