Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2002

Die menschliche Freiheit besteht lediglich darin, dass sich die Menschen ihres Wollens bewußt und der Ursachen, von denen sie bestimmt werden, unbewußt sind.
(Baruch de Spinoza)


29. März 2024


zurück Übersicht weiter

DER WEITE BLICK ZURÜCK

Die Vergangenheit hat in den Naturwissenschaften eine ganz spezielle Bedeutung. Es geht um ein zeitlich möglichst genaues Panoramabild der Vorzeit. Astronomen, Biologen und Physiker benützen zum Blick in die Vergangenheit keine von Menschen geschriebenen Bücher sondern die Naturgesetze. Einen Rückblick haben wir unmittelbar vor unseren Augen. Das Tageslicht benötigt von der Sonne zur Erde etwa 8 Minuten. Wir sehen also die Sonne, wie sie vor acht Minuten ausgesehen hat. Der Andromedanebel - eine unserer Nachbargalaxien - ist 2 Millionen Lichtjahre entfernt. In diesem Fall schauen wir 2 Millionen Jahre in die Vergangenheit. Das Weltall ist auf Grund seiner riesigen Größe eine Zeitmaschine.

Heute gibt es verschiedene Methoden, in die Vergangenheit zu blicken. Man verwendet unter anderem radiometrische Altersbestimmungen. Radioaktive Atome zerfallen nach einem bestimmten Zeitplan, den man "Halbwertszeit" nennt. In der Hauptsache werden Kalium-, Uran-, Rubidium-, Blei-, Kohlenstoff- und andere radioaktive Isotope verwendet. Eine besondere Rolle spielt der radioaktive Kohlenstoff-14. Einerseits zerfällt er, andererseits wird er durch energiereiche kosmische Strahlen immer wieder neu gebildet. In allen Lebewesen ist er in einem bestimmten Mengenverhältnis zu finden. Nach dem Tod wird er durch Atmung und Nahrung nicht mehr ersetzt, sondern zerfällt nur noch. Die Zahl der C-14-Atome in einem fossilen Tier oder Baum gibt somit Auskunft über dessen Alter.

Bei besonders alten Gesteinen muss man andere Methoden anwenden, wie etwa die radioaktiven Zerfallsreihen von Uran zu Blei, Thorium zu Blei oder Kalium zu Argon.

Für die jüngere Vergangenheit benützt man Bohrkerne aus Gletschern oder die "Dendrochronologie". Letztere ist eine Altersbestimmung mit Hilfe von Jahresringen, die je nach Wetter und Klima unterschiedlich dick gewachsen sind. Durch Aneinanderreihung von Jahresringen alter Bäume bekannten Alters und durch Überlappung mit Jahresringen von historischen und archäologischen Holzfunden lässt sich eine lückenlose Jahresringfolge über die letzten Zehntausend Jahre erstellen. Manche Bäume, wie beispielsweise an der Grenze Kaliforniens und Nevadas, werden bis zu 6000 Jahre alt und halten sich abgestorben in dem trockenen Klima noch Tausende von Jahren.

Auch die Genetiker haben gelernt, in die biologische Urzeit zu blicken. Man kann Gene im Erbgut der Menschen und anderer Lebewesen auf ihr Alter in der Erdgeschichte hin untersuchen. In den folgenden Wochen soll der weite Blick zurück mehrmals zur Sprache kommen.

Endzeitängste
Der Kalender
Gewaltige Zeiträume

Einstein widerlegt?
Papst Gregors Kalender
Dämonen und Rauhnächte
Die allmächtige Zeit
Bild der Wissenschaft

© 2002 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Werner von Siemens
(1816-1892)
war eine beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit, der es mit der Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips möglich machte, Unmengen an elektrischer Energie zu erzeugen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch