Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2002

Die menschliche Freiheit besteht lediglich darin, dass sich die Menschen ihres Wollens bewußt und der Ursachen, von denen sie bestimmt werden, unbewußt sind.
(Baruch de Spinoza)


29. März 2024


zurück Übersicht weiter

NO BLAST?

In den USA gibt es eine unbekannte Zahl religiöser Gruppen. Viele von ihnen stehen mit den modernen Wissenschaften auf Kriegsfuß. Man findet daher im Land der unbegrenzten religiösen Möglichkeiten T-Shirts mit dem Aufdruck "No blast in my past!" ("Keine Explosion in meiner Vergangenheit!"). Die Theorie vom Urknall wird von allerlei Sekten abgelehnt, weil sie gotteslästerlich erscheint.

Die Zeitschrift "P.M." sieht das anders. Sie brachte im November 2001 einen kurzweiligen Artikel. Die Urknalltheorie, so wurde geargwöhnt, sei eine simple Erfindung des belgischen Astronomen Abbé Lemaître, um den Schöpfungsbericht der Bibel zu retten. In der Genesis wird ja berichtet, dass das Licht am ersten Tag erschaffen wurde, die Sonne aber erst am vierten Tag. Das Licht des ersten Tages werde als Allegorie für den Urknall gedeutet, damit die Schöpfungsgeschichte zur Wissenschaft passe.

In der Kirche sieht man die Sache ähnlich. Papst Johannes Paul II hat die Theorie vom Urknall bekräftigt und vor wenigen Jahren in einem Gespräch mit Astronomen gemeint, man solle den Urknall nicht weiter erforschen, weil er der Schöpfungsakt Gottes sei. Das aber passt nicht ins Weltbild einiger Physiker. Die Österreicher Herman Bondi und Thomas Gold sowie der Engländer Fred Hoyle lehnten bereits 1948 die Urknalltheorie ab und entwickelten Alternativhypothesen. Hatte man zuvor von einer "dichten und heißen Phase" des Universums gesprochen, so erfand Hoyle die Spottbezeichnung "big bang", was in der deutschen Sprache mit "Urknall" übersetzt wurde.

Niemand war beim Urknall dabei. Woher nehmen die Physiker also das Recht, darüber zu reden? Alle Theorien über die Vergangenheit sind das Ergebnis von Spurenauswertungen. Historische Dokumente berichten über Julius Caesar, Knochen erzählen etwas über kolossale Saurier, und kosmische Strahlungen künden von einer heißen Phase des Universums.

Dynamische Modelle des Universums gibt es schon seit Beginn des 20. Jahrhunderts durch Albert Einstein, Abbé Georges Lemaître und andere. Die so genannte relativistische Rotverschiebung war ein erster kleiner Hinweis auf ein sich ausdehnendes Weltall, doch in den letzten Jahrzehnten wurden zahlreiche weitere Spuren gefunden wie etwa die kosmische Hintergrundstrahlung. Am heißen Beginn unseres Universums zweifelt heute kein Astrophysiker mehr. Interessanter ist eher die Frage, ob es vor dem Urknall irgendetwas gegeben hat oder nicht. Die Physiker haben längst begonnen, diese Frage zu bearbeiten. Der entsprechende Wunsch des Papstes wird nicht in Erfüllung gehen.

Der Durchbruch des Jahres
Charles Darwin
Intelligentes Design
Evolutionstheorie
Die letzte Kränkung
Lucy
Die Ediacara-Fauna
Schlampiges Design
Ein Theologe auf Weltreise
Vergessene Welt
Irrlehren und Theorien
Dunkle Zeiten, helle Zeiten
Science online

© 2002 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Werner von Siemens
(1816-1892)
war eine beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit, der es mit der Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips möglich machte, Unmengen an elektrischer Energie zu erzeugen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch