Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2002

Es gibt keinen Menschen, der nicht die Freiheit liebte; aber der Gerechte fordert sie für alle, der Ungerechte nur für sich allein.
(Ludwig Börne)


19. März 2024


zurück Übersicht weiter

ERSTE HILFE

Sanitäter wissen, dass eine Rettungsaktion in der Regel erfolgreich abläuft, wenn beherzte Helfer an Ort und Stelle richtige Erste Hilfe leisten. Wer einen Führerschein erwerben will, muss einen sechsstündigen Pflichtkurs in Erster Hilfe absolvieren. Diese 6 Stunden sind knapp bemessen, vor allem dann, wenn dreißig oder mehr Leute gleichzeitig einen Kurs besuchen. Besser ausgebildet sind Besucher eines sechzehnstündigen Kurses, an dem sie aus freien Stücken teilnehmen.

Hand aufs Herz! Wer kennt noch die unerlässlichen Regeln der Ersten Hilfe und die richtige Vorgehensweise? Der Ersthelfer beginnt, sofern eine Gefahrenzone (Straße, Schipiste usw.) vorliegt, mit der Absicherung des Gefahrenbereichs und - wenn möglich - der Bergung des Patienten in einen gefahrlosen Bereich. Niemand darf sich selbst in Gefahr zu bringen. Kein Ersthelfer soll den Helden spielen, er muss in erster Linie für die eigene Sicherheit sorgen.

Findet man einen reglosen Menschen, so stellt man zunächst durch Ansprechen, Berühren und Zufügen eines leichten Schmerzreizes fest, ob er bei Bewusstsein ist. Reagiert er nicht, dann müssen die Atem- und Kreislaufzeichen kontrolliert werden. Erst dann wird eine Notfalldiagnose erstellt. Bei Bewusstlosigkeit wird der Patient in eine stabile Seitenlage gedreht. Dies gewährleistet eine ungehinderte Atmung. Bei Atem-Kreislaufstillstand wird der Patient in Rückenlage und auf hartem Untergrund beatmet und das Herz massiert.

Die Mund-zu-Mund-Beatmung ist deshalb möglich, weil die Luft, die wir ausatmen, immerhin 17 Prozent Sauerstoff enthält. Die Wiederbelebung muss so lange durchgeführt werden, bis die Rettung oder ein Arzt erscheint. Die Sanitäter und der Notarzt setzen die Maßnahmen mit Hilfe von Beatmungsmasken, reinem Sauerstoff, Defibrillatoren und Medikamenten weiter fort. Wenn bei einem Atmen-Kreislaufstillstand keine Wiederbelebung erfolgt, so sind nach den ersten 5 Minuten bereits drei Viertel der Patienten verstorben. Nach weiteren 5 Minuten kann der nicht reanimierte Patient auch vom besten Rettungsteam der Welt nicht mehr gerettet werden.

Ersthelfer lernen, wie man starke Blutungen stillt, und dass man Gliedmaßen nur an bestimmten Stellen und nur im äußersten Notfall abbinden darf, weil hier ein Fehler dem Patienten schaden kann. Man lernt außerdem, dass unter einem "Schock" ein drohendes Kreislaufversagen zu verstehen und auch in diesem Fall richtige Erste Hilfe notwendig ist. Einen Teil der Freizeit für eine Auffrischung der Erste Hilfe-Kenntnisse zu verwenden, könnte einem anderen Menschen das Leben retten.

Erste Hilfe in Bewegung
Aktive Lebenshilfe
Die Mutter aller Dinge
Weltblutspendertag
FRED und PAD
Hippokrates
Anatomie
Erste Hilfe
Die Mutter aller Dinge
Bild der Wissenschaft

© 2002 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Arnold Sommerfeld
(1868-1951)
erweiterte das Atommodell von Niels Bohr, erklärte damit die Feinstruktur von Linienspektren und wurde damit zu einem der wichtigsten Väter der Quantenphysik.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch