Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2002

Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, warum die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.
(George Bernard Shaw)


23. April 2024


zurück Übersicht weiter

HAKENKREUZE IN WOLFENSTEIN

Computerspiele, die vor Brutalität nur so strotzen, können Kinder und Jugendliche in Österreich frei kaufen. Viele Eltern würden zu Tode erschrecken, wenn sie sich 15 Minuten Zeit nähmen um zu sehen, wir ihr Kleiner, der stolz darauf ist, den "Computer zu beherrschen", am Bildschirm die Leichenteile herumfliegen lässt.

Eines der grausamsten und extremsten Computerspiele ist "Quake 3 Arena". Es ist zurzeit der unbestrittene König der so genannten Multiplayer-Egoshooter-Actionspiele. In Quake 3 geht es darum, möglichst viele Gegner umzubringen. Nach Treffern spritzt Blut, und Menschen können von Explosionen zerfetzt werden. Der Ausdruck "Frag" für Treffer in diesem Spiel bedeutet das Fragmentieren von Körpern. Die Geschwindigkeit des Spiels ist enorm, schnelle Reflexe sind nötig.

In "Soldier of Fortune" kann man in der englischen Originalfassung Körperteile des Gegners verletzen oder sogar abtrennen. Das Spielgeschehen ist entsprechend geschmacklos, die deutsche Version wurde etwas entschärft. In "Aliens versus Predator" kann man als Mensch Monster töten und als Monster Menschen die Köpfe abtrennen. Der Spieler wird in diesem Spiel laufend angegriffen und droht zu unterliegen. Er muss sich ständig wehren und die Gegner töten um zu überleben. Ein Trick, um dem Vorwurf der bloßen Gewalt zu entgehen. "Serious Sam" ist eine Art Super-Rambo. Der Spieler läuft durch Phantasiewelten, wobei man den Finger kaum von der Maustaste nehmen darf, weil die Monster permanent angreifen. Das Spiel ist brutal aber unrealistisch, beinahe schon kindisch. "Return to Castle Wolfenstein" spielt auf einem Nazischloss. Das Spiel enthält im englischen Original Hakenkreuze. Diese mussten für Deutschland durch andere (aber ähnliche) Symbole ersetzt werden. Das Blut und die Gewalt durften jedoch bleiben, was Zweifel an der Urteilsfähigkeit political correcter Moralhüter weckt.

Das Spiel "Unreal Tournament" (Imaginäres Turnier) ist ein speziell für Multiplayerspiele entwickelter "Shooter", das erst 3 Jahre nach dem Erscheinen in Deutschland indiziert wurde. Es geht darum - meist im Team - eine Flagge des Gegners zu stehlen und sie ins eigene Lager zu bringen, Stellungen zu halten oder einfach den Gegner auszuschalten. Auch hier spritzt Blut, und Köpfe können mit gut gezielten Schüssen abgeschossen werden.

Allein gelassene Kinder, die mit den erwähnten Spielen aufwachsen, können sich zu menschlichen Granaten mit Verzögerungszünder entwickeln. Politiker sind hier machtlos, daher sollten Eltern und Lehrer nicht länger wegsehen und mit Jugendlichen über das Thema sprechen.

Grand Theft Auto
Virtuelle Realität
Virtuelle Bildung
Dresscode
Extreme Qual (Computerspiele)
Die Drohnenschlacht
Provokationen

© 2002 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Gustav Robert Kirchhoff
(1824-1887)
schuf eine bahnbrechende Theorie der Ausbreitung des elektrischen Stroms und bescherte damit allen Elektrikern und Schülern die Kirchhoffschen Gesetze.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch