Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2002

Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.
(Otto von Bismarck)


19. April 2024


zurück Übersicht weiter

BIO-ETHIK IM WANDEL

Thomas von Aquin, ein italienischer Schüler des Albertus Magnus, genannt auch "Divus Thomas" (der göttliche Thomas) oder "Doctor angelicus" (der engelgleiche Lehrer) lebte von 1224 oder 1225 bis 1274. Er war Philosoph, Theologe, Heiliger und Kirchenlehrer. Unter seinen Schriften finden sich auch Anmerkungen über den Beginn des Lebens. Zunächst hielt Thomas die Frauen für missglückte Männer. Dass Mädchen überhaupt geboren werden, lag nach dem großen Kirchenphilosophen an einem unguten männlichen Samen, an einer defekten Gebärmutter oder an feuchten Südwinden (venti australes), die Kinder von größerem Wassergehalt hervorbrächten, nämlich Mädchen. Thomas übernahm auch die Vorstellung des Aristoteles, wonach es drei Lebensformen gibt, pflanzliche, tierische und menschliche. Die Menschwerdung im Mutterleib verläuft demnach über ein pflanzliches und ein tierisches hin zum menschlichen Leben. Dieses wird bei männlichen Embryonen 40 Tage und bei weiblichen erst 80 bis 90 Tage nach der Zeugung erreicht.

Heute wissen wir, dass menschliches Leben durch eine Vereinigung zweier Zellen entsteht und über verschiedene embryonale Stufen bis zum ausdifferenzierten Fötus führt. Insofern lag Aristoteles nicht weit neben der modernen Biologie. Die spätere Frist der Menschwerdung der Mädchen muss Thomas von Aquin irgendwann erfunden haben. Das ist bekanntlich keine besonders elegante philosophische Methode.

Abtreibung und Kindstötung waren in einigen antiken Kulturen ein letztes Mittel, wenn es zu einer ungewollten Schwangerschaft gekommen war. In manchen Zivilisationen galt Abtreibung sogar als Verbrechen, während man die Kindstötung tolerierte. Dies deshalb, weil oft nur neugeborene Mädchen getötet wurden, während durch die Abtreibung auch die männlichen Föten bedroht waren. Wer dieses anscheinend barbarische Vorgehen unserer Vorfahren als völlig unethisch betrachtet und die Ansichten Aristoteles' und Thomas' für zumindest ethisch fragwürdig hält, sollte den Ursprung des Wortes "Ethos" beachten, was soviel wie Sitte, Brauch oder Gewohnheit bedeutet.

Die Ethik hat sich im Laufe der Geschichte gewandelt. Am deutlichsten ist dies in der Biotechnologie zu erkennen. China hat die Stammzellenforschung zur nationalen Ehrensache erklärt. Während im christlich geprägten Europa die Stammzellenforschung aus ethischen Gründen gesetzlich reguliert ist - in Deutschland und Österreich ganz besonders -, zeigt China in diesem Bereich eine bereits stärkere Dynamik als die USA. Ethische Grenzen im Bereich Biotechnik kennt man in China kaum, und die Zahl der zur Verfügung stehenden menschlichen Eizellen und Embryonen scheint unerschöpflich.

Das Euthansieschloss
Der Fall Wilkomirski
Missbrauch der Wissenschaft
Die Farben des Terrors
Embryonenselektion
Das Euthansieschloss
Abtreibungspille RU 486
Kleine Organspender
Beginn des Lebens
Geklonte Menschen
Bild der Wissenschaft

Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Guglielmo Marconi
(1974-1937)
hat mit seiner drahtlosen Nachrichtenübermittlung dafür gesorgt, dass wir uns heute vom Nachrichtenschrott in Radio und TV belästigt fühlen dürfen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch


 

© 2002 Rudolf Öller, Bregenz