Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2002

Die menschliche Freiheit besteht lediglich darin, dass sich die Menschen ihres Wollens bewußt und der Ursachen, von denen sie bestimmt werden, unbewußt sind.
(Baruch de Spinoza)


29. März 2024


zurück Übersicht weiter

ROTE ZONEN

Die Fernsehserie "Piefke-Saga" von Felix Mitterer wird heuer zum wiederholten Mal im ORF gesendet. Im dritten Teil kommt eine Szene vor, in der ein Beamter - zufälligerweise der Bruder des Bürgermeisters - in die Hochzeitsgesellschaft der Familie Sattmann platzt und die Leute zum Verlassen ihres neu gebauten Hauses auffordert, weil es in der roten Zone gebaut wurde. Das Haus dürfe erst wieder nach soliden Schutzmaßnahmen betreten werden. Der anwesende Bürgermeister protestierte gegen den Bescheid und fragte den Beamten, ob er verrückt geworden sei, denn hier kämen doch keine Lawinen herunter.

Die komische Szene zeigt in Wahrheit nichts anderes als die Realität. Die Fachleute kennen die gefährdeten Zonen und versuchen, sie von Verbauungen frei zu halten. Der Bürgermeister aber beteuert, dass "hier seit Menschengedenken nie etwas heruntergekommen ist". Ein nur schwer zu behebender Interessenskonflikt. Große Staatsmänner denken in Jahrzehnten, kleine Politiker denken in Wahlperioden, und Bürgermeister denken an die Interessen der Ortsbewohner. Wasser- und Lawinenfachleute sind aber Geologen. Sie denken Zigtausend Jahre zurück, und dies sorgt entweder für Verdruss oder Gelächter im Dorf.

Im Laufe der Jahrtausende gab es mehrere Klimawechsel. Das römische Weltreich wurde durch eine Warmzeit ermöglicht. Die Pässe in den europäischen Gebirgszügen waren schneefrei, die Legionen kamen leicht über die Alpen. Um die Mitte des ersten Jahrtausends folgte eine grimmige Kälteperiode. Missernten zwangen das Volk der Goten, ihre skandinavische Heimat in Richtung Süden zu verlassen. Dies war die Zeit der Völkerwanderungen. Eine mittelalterliche Warmzeit machte die Verkehrswege über die Berge für einige Jahrhunderte abermals frei, es folgte die Zeit der ersten wirtschaftlich starken Reiche des noch jungen Europas. In dieser Warmperiode entstand beispielsweise Tirol - eine Keimzelle des später so mächtigen Habsburgerreiches. Eine jahrzehntelange Zwischeneiszeit im 17. Jahrhundert mündete in den dreißigjährigen Krieg. Die Hälfte der europäischen Bevölkerung starb durch Hunger und Krieg. Zurzeit gehen die Temperaturen aufwärts, was unserer Atmosphäre mehr Energie und Milliarden Tonnen an Wasserdampf zusätzlich zuführt.

Die Bezeichnung "Jahrhunderthochwasser" sagt bereits, dass es sich um wiederkehrende Katastrophen handelt. Die nötigen Rück- und Schutzbauten in Hochwasser- und Lawinengebieten werden in den nächsten Jahrzehnten unvorstellbare Geldsummen verschlingen, denn Fluten und Lawinen werden zunehmen. Nicht nur in den leichtsinnig verbauten roten Zonen.

Heisenberg in der Lawine
Ein grausamer Gott?
Raumschiff Erde
Artensterben
Ökologische Steuerreform
Koalitionen der Zukunft

Lebensgrundlage Boden
Aufkärung und Romantik
Heiße Luft
Science online

© 2002 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Werner von Siemens
(1816-1892)
war eine beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit, der es mit der Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips möglich machte, Unmengen an elektrischer Energie zu erzeugen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch