Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2003

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


20. April 2024


zurück Übersicht weiter

DIE VERWUNDBARE STELLE

Die Überschriften der wissenschaftlichen Ticker im Internet sind voll von Meldungen über Erfolge der modernen Genetik. Allein in den letzten Tagen erschienen die Schlagzeilen: „Brustkrebsgen löst auch Pankreaskrebs aus“, „Genbanken als Garant für Biodiversität“, „Seltene Krankheitsgene entdeckt“, „Mit Gen-Chips gegen schwere Krankheiten“, „Ein Gen macht Menschen einzigartig“ usw.

Diese Erfolgsmeldungen haben den Zweck, private und öffentliche Geldgeber bei Laune zu halten. Investoren wollen ihr eingesetztes Kapital verzinst sehen, und diese Verzinsung kann nur durch vermarktbare Erfolge garantiert werden. Seit weniger Wochen liegen dunkle Schatten über der modernen Biologie, und diesmal geht es nicht allein um ethische Fragen. Die dunklen Schatten treffen die Forschung an ihrer verwundbaren Stelle: An den gehäuft auftretenden Misserfolgen.

Dolly, das erste geklonte Tier der Welt, ist tot. Das sechs Jahre alte Schaf musste wegen einer Lungenentzündung eingeschläfert werden. Schafe könnten bis zwölf Jahre alt werden, und Lungenentzündungen sind typisch für alte Tiere. Nach dem Ende von Dolly hat sich allmählich herumgesprochen, was Biologen schon lange ahnten: Klonen von Tieren funktioniert nicht nach Wunsch. Geklonte Tiere altern rasant und entwickeln häufiger Krankheiten als natürlich vermehrte Tiere. Der Mensch bildet hier sicher keine Ausnahme. Die mit Entsetzen wahrgenommenen Berichte über geklonte Menschen haben sich schon nach wenigen Tagen als Falschmeldungen – besser: freche Lügen - entpuppt. Sollte es trotzdem eines Tages gelingen, Menschen mittels Zellkerntransfer zu klonen, so erzeugte man rasch alternde, kranke Geschöpfe.

Eine besonders schmerzliche und kaum beachtete Meldung kam erst vor wenigen Tagen: Kinder, die an der seltenen Immunschwächekrankheit „X-SCID“ leiden, müssen unter einem sterilen Kunststoffzelt leben. Man nennt sie auch „Bubble-Babys“. Einige von ihnen wurden mit gentherapeutischen Methoden behandelt, worauf sich bei 2 behandelten Kindern Blutkrebs bildete. Die eingeschleusten Gene hatten unerwartet ein Krebswachstum aktiviert. In Deutschland wurden daraufhin alle ähnlichen Experimente gestoppt. Andere Länder werden folgen.

Die moderne Biologie ist neben der Quantenphysik die zurzeit produktivste Sparte der Grundlagenforschung. Kleinere und größere Erfolge werden sich nach und nach einstellen, aber bei weitem nicht so schnell und so radikal, wie man noch vor kurzem dachte. Viele medizinisch anwendbare Erfolge der Genetik werden sich erst in Jahrzehnten zeigen, manches wird für immer ein Wunschtraum bleiben. Vieles ist machbar, aber niemals alles.

Genetik und Gentechnik
Zufall und Notwendigkeit
Auf Linie bringen
Mikrobiologie
Die DNA des Oswald Avery
Die verwundbare Stelle
Lebensunwertes Leben
Die Macht der Gene
Embryonenselektion
Gregor Mendel
Bild der Wissenschaft

© 2003 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Trofim Denissowitsch Lyssenko
1898-1976)
darf als Beispiel dafür dienen, dass es auch unter den Wissenschaftlern Verrückte, Intriganten und Unterstützer von Massenmördern (Stalin) gab und gibt.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch