Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2003

Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, warum die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.
(George Bernard Shaw)


23. April 2024


zurück Übersicht weiter

STUNDENKÜRZUNG MIT DEFIZIT

Die österreichische Bildungsministerin Elisabeth Gehrer hat im September 2003 verkündet, dass es in Österreich naturwissenschaftliche Defizite gibt, die behoben werden müssten. Die Erkenntnis ist löblich, aber wir wollen die Situation einmal nüchtern betrachten.

Nicht wenige deutschsprachige Geisteskrieger gaben sich in den letzten Jahrzehnten weder gedanklich noch sprachlich Mühe, naturwissenschaftliche Defizite zu verbergen. Es galt lange Zeit als „cool“, mangelnde Kenntnisse in Mathematik oder Physik offen zuzugeben. Die Öde ist tatsächlich mit Händen zu greifen, wenn der seltene Fall eintritt, dass im Party-Plauderton über Naturwissenschaften geredet wird. Da wird beispielsweise der genetische Code mit der genetischen Information in einen Topf geworfen, da wird etwas für einen wissenschaftlichen Beweis gehalten, was in Wahrheit nur plausibel gemacht wurde, und da wird aus der Relativitätstheorie eine postmoderne Lächerlichkeit („alles ist irgendwie relativ“) gemacht. Im Gegensatz dazu könnte es sich kein gebildeter Mensch erlauben, Gottfried Helnwein für einen Barockmaler, Elvis Presley für einen Musiker der Romantik oder Karl May für einen Philosophen der Aufklärung zu halten. Dieser kulturwissenschaftliche Unsinn entspricht etwa den erwähnten naturwissenschaftlichen Fehlurteilen.

Das von der Frau Bildungsministerin angesprochene naturwissenschaftliche Defizit hat mehrere Gründe. Die wichtigste Ursache ist im Exodus von Biologen und Physikern während des Nationalsozialismus zu sehen. Nicht nur Juden emigrierten nach Übersee, auch qualifizierte Nichtjuden wanderten wegen des intellektuellen Infarkts im Dritten Reich ab und hinterließen ein geistiges Loch. Nach dem zweiten Weltkrieg wurden die freigewordenen intellektuellen Nischen zunächst von Philosophen und Soziologen besetzt. Das war die Zeit von Theodor Adorno, Max Horkheimer, Herbert Marcuse, Jürgen Habermas und anderen. Wissenschaft war zu jener Zeit gleichbedeutend mit Erkenntnistheorie, Marxismus und Gesellschaftskritik.

Den Naturwissenschaften wurden damals - teils zu Recht, teils zu Unrecht - Dinge wie die Atombombe und das Ozonloch unterschoben. In der Zwischenzeit ist eine Wende eingetreten. Die Naturwissenschaften werden als Notwendigkeit gesehen, ihre Bildungsinhalte finden Anerkennung. Wurden vor einer Generation Begriffe wie Genetik oder Elektronik noch mit Achselzucken abgetan, so bewirken sie heute Interesse. Es ist beachtlich, dass man im Bildungsministerium plötzlich erkannt hat, dass das noch nicht ausreichend ist. Ein Problem liegt bloß darin, dass in den letzten Jahren Stundenkürzungen im naturwissenschaftlichen Bereich der Schulen vorgenommen worden sind. Was nun?

Nicht genügend!
Reformbedürftige Schule
Virtuelle Bildung
Schulweisheiten
Radikaler Umbau (PISA 2003)
Statistik und Wahrheit (PISA 2003)
Die 12 Geschworenen
Bild der Wissenschaft

© 2003 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Gustav Robert Kirchhoff
(1824-1887)
schuf eine bahnbrechende Theorie der Ausbreitung des elektrischen Stroms und bescherte damit allen Elektrikern und Schülern die Kirchhoffschen Gesetze.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch