Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2003

Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.
(Otto von Bismarck)


19. April 2024


zurück Übersicht weiter

WEIHNACHTSLEGENDEN

Kein Fest ist mit Legenden so überladen wie Weihnachten. Maria und Josef legten ihren Sohn in eine Krippe. Der Stall, der in der Bibel nicht erwähnt wird, wurde erst später samt Ochs und Esel erfunden. Die „heiligen drei Könige“ waren weder Könige noch waren sie drei. In der Bibel ist nur von Weisen die Rede. Da die Urchristen den Geburtstag ihres Religionsgründers nicht kannten, wurde der 25. Dezember - ein hoher Feiertag im „Mithraskult“ - als Geburtstag übernommen. Als das junge Christentum in Rom um Anerkennung kämpfte, war dieser heidnische Glaube eine mächtige Konkurrenz. Das Oberhaupt der Mithras-Religion wurde „Pater“ (Vater) die Priester „Fratres“ (Brüder) genannt. Es gab da eine Sintflut, eine Auferstehung von den Toten, ein jüngstes Gericht und einen jungfräulich geborenen Sonnengott. Es ist nicht bekannt, ob und welche dieser Glaubensinhalte von der christlichen Tradition übernommen wurden.

Der Weihnachtsmann als amerikanisches Kunstprodukt und Kontrahent des katholischen Christkinds erscheint alljährlich mit fataler Regelmäßigkeit in europäischen Medien und Werbebroschüren. Sein Vorbild, der heilige Nikolaus, wird schon seit Jahrhunderten in Europa als Geschenkebringer verehrt. Nikolaus wird normalerweise als imposante Bischofsfigur in Messgewändern dargestellt. Als holländischer Sinter Klaas gelangte er nach Amerika und löste sich allmählich vom katholischen Vorbild. In den USA erwähnte ihn der Dichter Clement Moore in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in einem Gedicht („A Visit from St. Nicholas“) erstmals als kleines, fröhliches Dickerchen. Moore hat zudem Rudolph das rotnäsige Rentier erfunden, das Santa Claus’ Schlitten zieht. Künstler wie Thomas Nast zeichneten Santa Claus in den achtziger Jahren des 19. Jahrhunderts in der Gestalt, die wir heute kennen. Spezielle Farben hatte Santa Claus damals noch keine.

Erst in den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts begann der heute übliche rot-weiße Weihnachtsmann die weniger farbenprächtigen Figuren abzulösen. Am 27. November 1927 schrieb die New York Times: "Ein standardisierter Santa Claus erscheint den New Yorker Kindern. Größe, Gewicht, Statur sind ebenso vereinheitlicht wie das rote Gewand, die Mütze und der weiße Bart." Vier Jahre später erkannte Coca Cola den Werbewert von Santa Claus. Es erschien die erste Coca-Cola-Anzeige mit dem zum Firmenlogo passenden rot-weißen Weihnachtsmann. Damit war sein farbliches Schicksal besiegelt.

Vom Stall zu Bethlehem mit Ochs und Esel und den 3 Königen bis hin zur amerikanischen Zipfelmützenträger reichen die Weihnachtslegenden. Was wäre dieses hektische Fest der geleerten Geldbörsen ohne seine Erzählungen.

Der Stern von Bethlehem
Martin Luthers Christkind
Düfte des Advents
Das Fest der Geburt
Das Christkindl im Baum
Rudolph das Rentier
Ein flüchtiges Lächeln
Der Befehl des Augustus
Ochs und Esel

© 2003 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Guglielmo Marconi
(1974-1937)
hat mit seiner drahtlosen Nachrichtenübermittlung dafür gesorgt, dass wir uns heute vom Nachrichtenschrott in Radio und TV belästigt fühlen dürfen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch