Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2004

Es gibt keinen Menschen, der nicht die Freiheit liebte; aber der Gerechte fordert sie für alle, der Ungerechte nur für sich allein.
(Ludwig Börne)


19. März 2024


zurück Übersicht weiter

ALBERT EINSTEIN (125. Geburtstag)

Der junge Mann namens Albert Einstein, der am Patentamt in Bern arbeitete, verfügte weder über einen Studienabschluss noch über ein physikalisches Labor. Alles, was er hatte, waren seine Familie, seine Bücher und seine „Bärenhöhle“ -ein Zimmer, in das er sich zurückzog, um wissenschaftliche Arbeiten zu lesen und darüber zu grübeln.

1905 veröffentlichte Einstein gleich vier Arbeiten, die allesamt der Physik eine neue Richtung gaben: "Über einen die Erzeugung und Verwandlung des Lichtes betreffenden heuristischen Gesichtspunkt", "Über eine neue Bestimmung der Moleküldimensionen", "Über die von der molekularkinetischen Theorie der Wärme geforderte Bewegung von in ruhenden Flüssigkeiten suspendierten Teilchen" und "Zur Elektrodynamik bewegter Körper".

Der erste Aufsatz über Lichtteilchen brachte später den Nobelpreis für Physik, die zweite Arbeit über die so genannte „Brownsche Molekularbewegung“ wurde an der Universität Zürich erfolgreich als Doktorarbeit eingereicht, die dritte zählt zu den am meisten zitierten wissenschaftlichen Publikationen des 20. Jahrhunderts, und im vierten Manuskript versteckt sich das, was später als "spezielle Relativitätstheorie" bekannt wurde. Diese Theorie und die zehn Jahre später veröffentlichte "allgemeine Relativitätstheorie" zählen heute noch zu den am schwersten zu verstehenden Brocken der Naturwissenschaften.

Albert Einstein ist immer wieder von Journalisten gebeten worden, in wenigen Sätzen zu sagen, was die allgemeine Relativitätstheorie wirklich darstellt. Einmal war Einstein der Fragerei überdrüssig und sagte: "Früher hat man geglaubt, wenn alle Dinge aus der Welt verschwinden, so bleiben noch Raum und Zeit übrig; nach der Relativitätstheorie verschwinden aber Raum und Zeit mit den Dingen." Einstein drückte damit die schwer verständliche Tatsache aus, dass es ohne Materie buchstäblich gar nichts gibt, nicht einmal Raum und Zeit.

Die Relativitätstheorie ist übrigens keine in den Wolken schwebende Behauptung sondern findet längst in allerlei Geräten ihre praktische Anwendung. So werden in einem Computermonitor Elektronen mit über 20 Kilovolt beschleunigt. Laut Relativitätstheorie nimmt die Masse der Elektronen dabei messbar zu. Berücksichtigte man diese Massenzunahme nicht, so zeigten die Elektronen auf einem Bildschirm Abweichungen im Millimeterbereich. Ein scharfes Bild wäre somit nicht möglich. Monitore und andere Geräte funktionieren also auch dank Einstein.

Einsteins 125. Geburtstag am 14. März erinnert an eine der größten Umbrüche in der Geschichte der Wissenschaft.

Einstein widerlegt?
Kettenreaktion
Nobelpreis und Bombe
Mehr Leben!
Die Relativitätstheorie

Die Top Ten der Physik
Lange Schatten
Moderne Kunst
Die zerrinnende Zeit
Der Vater der H-Bombe
Die allmächtige Zeit
Raum und Zeit
Spektrum der Wissenschaft

© 2004 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Arnold Sommerfeld
(1868-1951)
erweiterte das Atommodell von Niels Bohr, erklärte damit die Feinstruktur von Linienspektren und wurde damit zu einem der wichtigsten Väter der Quantenphysik.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch