Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2004

Es gibt keinen Menschen, der nicht die Freiheit liebte; aber der Gerechte fordert sie für alle, der Ungerechte nur für sich allein.
(Ludwig Börne)


19. März 2024


zurück Übersicht weiter

EDIACARA-FAUNA

Schüler müssen in Biologie - falls die Schulbuchverlage bei Gelegenheit reagieren - ein neues Erdzeitalter lernen. Die „International Commission on Stratigraphy“ (ICS) hat sich nach achtjähriger Diskussion zu einer großen Entscheidung durchringen können. Lernte man bisher, dass etwa am Ende der Perm-Zeit die Trilobiten ausgestorben sind und die Vorläufer der Saurier auftauchten, dass weiterhin in der Kreidezeit die Saurier ausgestorben sind, so gibt es in der geologischen Zeitskala und somit in der Geschichte des Lebens mit dem „Ediacarium“ eine neue Epoche.

Zuerst mussten die Mitglieder der zuständigen Ediacara-Kommission der ICS abstimmen. In weiterer Folge gab die ICS selbst ihre Zustimmung, und schließlich stimmte auch die „International Union of Geological Sciences“ der Namensgebung zu. Das Ediacarium-Zeitalter ist somit wissenschaftlich anerkannt.

In der Geologie und Evolutionsbiologie umfasst das „Präkambrium“ den gesamten Zeitraum von der Entstehung der Erde und des Lebens bis zur so genannten „kambrischen Revolution“ vor rund 570 Millionen Jahren. 100 Millionen Jahre zuvor kam es zur ersten großen Entfaltung von Tierarten. Damals existierten, wie wir aus Fossilfunden wissen, zahlreiche Vorläufer- und Übergangs-Tierstämme, die es heute nicht mehr gibt. Diese Tierwelt wird von Geologen und Biologen schon geraume Zeit “Ediacara-Fauna“ (nach den Ediacara Hills in Australien) genannt. Inzwischen wurde diese Fauna auch in Südafrika, China, Russland und Großbritannien gefunden.

Die Ediacara-Fauna enthält einige derart seltsame Tierarten, dass man sie, tauchten sie heute auf, als beinahe außerirdisch einschätzte. Einige Ediacara-Fossilien ähneln den später entstandenen und inzwischen wieder ausgestorbenen Trilobiten (Dreilapperkrebse), andere wiederum Quallen oder Würmern. Rangea zeigt sich als längliches Wesen, das wie ein Farnblatt aussieht, Parvancorina erinnert an ein Wappen mit Schiffsanker und Tribachidium erscheint wie eine Münze mit Sonnenrad.

Die vorherrschende Pflanzengruppe im Ediacarium bestand aus kleinen kugeligen Algen mit echten Zellwänden. Sie beherrschten bereits die Photosynthese und reicherten die Atmosphäre mit Sauerstoff an, was die Voraussetzung für die weitere Entwicklung des Lebens war.

Die Ediacara-Fossilien werden die Erkenntnisse über die Frühgeschichte des Lebens erweitern. Diese seltsame Fauna existierte etwa 100 Millionen Jahre lang und verschwand im nachfolgenden Zeitalter des Kambriums, wo die belebte Natur eine Veränderung erfuhr und die frühen Vorfahren aller heutigen Tierstämme entstanden.

Die Evolutionstheorie
Das Kreuz mit der Evolution
Geschichte der Biologie
Intelligentes Design
Deep Impact
Artensterben
Bild der Wissenschaft

© 2004 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Arnold Sommerfeld
(1868-1951)
erweiterte das Atommodell von Niels Bohr, erklärte damit die Feinstruktur von Linienspektren und wurde damit zu einem der wichtigsten Väter der Quantenphysik.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch