Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2004

Die Volksbegeisterung in unsern letzten Freiheitskriegen ward wie die Jungfrau von Orleans unter ihrer eigenen Fahne begraben.
(Wolfgang Menzel)


28. März 2024


zurück Übersicht weiter

ENERGIEKOSTEN

Alle schimpfen über die Benzin- und Strompreise, aber wie teuer ist Energie wirklich? In der Technik wird die Energie nicht nur in der üblichen Einheit „Joule“ angegeben, sondern oft in Kilowattstunden, wobei eine Kilowattstunde 3,6 Millionen Joule sind. Mit einer Kilowattstunde kann man eine Stunde lang eine Herdplatte oder 10 Stunden lang eine Glühbirne in Betrieb halten. Eine Kilowattstunde Strom kostet im günstigen Fall nur etwa 0,1 Euro. 1 Liter Benzin hat einen Heizwert von ca. 36 Megajoule. Das sind - umgerechnet etwa 10 Kilowattstunden. Benzin liegt also bezüglich Energiekosten in der gleichen Preisklasse wie Strom. Der Sprit bildet daher entgegen der üblichen Meinung nur einen kleinen Teil der Betriebskosten eines Autos.

Betrachten wir die Energiekosten einer nicht aufladbaren Batterie genauer: Das Gewirr der technischen Angaben wirkt zunächst abschreckend. Die Spannung wird zwar in Volt angegeben, die Kapazität der Ladung aber nicht in den international üblichen Maßeinheit „Coulomb“ sondern in „Amperestunden“, und diese sind nicht einmal auf der Packung verzeichnet. Man muss sie erfragen oder im Internet recherchieren. Volt mal Ampere gibt Watt. Wenn man also Volt mit Amperestunden multipliziert, erhält man Wattstunden, und damit die Energiemenge in der Batterie.

Wir nehmen nun der Einfachheit halber an, dass eine Batterie mit einer Spannung von 1,5 Volt und einer - großzügig bemessenen - Ladungsmenge von 10 Amperestunden einen halben Euro kostet. 1,5 Volt mal 10 Amperestunden ergeben dann 15 Wattstunden oder 0,015 Kilowattstunden, die eben einen halben Euro kosten. Das ergibt einen stolzen Preis von über 33 Euro für eine Kilowattstunde. Natürlich sind die Batteriepreise unterschiedlich, auch die Kapazitäten wechseln von Modell zu Modell, aber als Faktum bleibt, dass die elektrische Energie aus einer im Supermarkt erstandenen Batterie mehrere Hundert mal (!) teurer ist als die elektrische Energie aus der Steckdose mit nur 0,1 Euro pro Kilowattstunde.

Warum diese enormen Kosten kein Thema sind und die kleinen und teuren Stromspender trotzdem tonnenweise gekauft werden, ist klar. Wie heißt es so schön? „Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß“. Jammern über Energiepreise ist daher albern, solange kaum jemand weiß, was Energie wirklich kostet, solange batteriebetriebene Elektrogeräte wahllos gekauft werden und solange die bewunderten Benzinrösser mit ihrem vermeintlichen Prestigewert zur Begeisterung der Konsumenten von Jahr zu Jahr größer, schneller und durstiger werden.

Unsere Sonne
Eine Welt mit Zukunft
Irrtümer: Unendliche Energie
Raumschiff Erde
Science online

© 2004 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Hermann von Helmholtz
(1821-1894)
war Arzt, Physiologe, Physiker, Philosoph, kurzum ein Universalgelehrter, wie es ihn heute nicht mehr gibt. Er war in der Medizin, in der Physik und in der Biologie zu Hause. Respekt!

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch