Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2004

Es gibt keinen Menschen, der nicht die Freiheit liebte; aber der Gerechte fordert sie für alle, der Ungerechte nur für sich allein.
(Ludwig Börne)


19. März 2024


zurück Übersicht weiter

EIN THEOLOGE AUF WELTREISE

Der diesjährige vorweihnachtliche Sachbuchtipp betrifft die Biografie eines Naturforschers, der das Denken in den modernen Wissenschaften nachhaltiger beeinflusst hat als irgendein Philosoph.

Charles Robert Darwin wurde 1809 in einem kleinen Ort in England geboren. Er studierte Medizin im „Athen des Nordens“, im schottischen Edinburgh. Das Medizinstudium brach er ab, nachdem er gesehen hatte, welch rüde Methoden in der Chirurgie üblich waren. Ohne Betäubungsmittel schnitt man damals schnell und blutig. Der junge Darwin hatte, da sein Vater ein prominenter und erfolgreicher Arzt war, genügend Geldmittel zur Verfügung. So konnte er sich allerlei Vergnügungen wie der Jagd und dem Insektensammeln hingeben.

Als Vater Robert Darwin erkannte, dass sein anscheinend missratener Sohn sich brotlosen Beschäftigungen widmete und einen Versorgungsposten benötigen würde, entschied er, dass Charles in Cambridge Theologie studieren müsse. Im England des 19. Jahrhunderts war es bei wohlhabenden Familien Brauch, Söhnen, die keinen einträglichen Beruf anstrebten, eine Pfarrei samt Immobilien zu kaufen. Also studierte der junge Darwin auf Befehl des Vaters Theologie.

Als einer der Mentoren, der das Talent des jungen Mannes erkannt hatte, eine dreijährige Forschungsreise nach Südamerika anbot, konnte Darwin ein Theologiediplom sowie gute Kenntnisse in Geologie und Zoologie, die er sich neben dem Studium angeeignet hatte, vorweisen. Auch die Evolutionstheorie des französischen Biologen Jean Baptiste de Lamarck war ihm durch einen Edinburgher Lehrer vermittelt worden. Aus der dreijährigen Forschungsreise mit dem Vermessungsschiff „Beagle“ wurde eine fünfjährige Weltreise, auf der Darwin zu einem der besten Geologen und Biologen des 19. Jahrhunderts heranreifte. Darwins eigene neue Theorie von der Abstammung der Arten, die über die damals bereits existierenden Theorien weit hinausgingen, hatte er nicht während der Weltreise entwickelt, sondern erst Jahre später nach der Erforschung von Fossilien und Sonderformen bei Rankenfußkrebsen, Orchideen und anderer Tier- und Pflanzengruppen.

Das Buch von Desmond und Moore „Darwin“ (Verlag List) ist die bisher bisher beste Darwin-Biografie, weil viele Briefe, die erst vor einigen Jahren aufgetaucht sind, berücksichtigt wurden. Es werden falsche Schulbuchlegenden über Darwin ausgeräumt, und die wissenschaftlichen und politischen Umwälzungen des 19. Jahrhunderts auf spannende Weise beschrieben. Es war eine Zeit, in der vieles hinterfragt und der Boden für die bevorstehenden wissenschaftlichen Neuerungen aufbereitet wurde. Für neugierige Jugendliche und Junggebliebene gibt es außerdem einen prachtvoll bebilderten Band. Peter Sis: „Der Baum des Lebens“ (Verlag Hanser). Ein Tip für Bibliophile.

Das Kreuz mit der Evolution
Charles Darwin
Intelligentes Design
Die letzte Kränkung
Lucy
Sozialdarwinismus
Affenprozess
Science online

© 2004 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Arnold Sommerfeld
(1868-1951)
erweiterte das Atommodell von Niels Bohr, erklärte damit die Feinstruktur von Linienspektren und wurde damit zu einem der wichtigsten Väter der Quantenphysik.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch