Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2005

Solange wir um die Freiheit kämpfen mussten, kannten wir unser Ziel. Jetzt haben wir die Freiheit und wissen gar nicht mehr so genau, was wir wollen.
(Václav Havel)


24. April 2024


zurück Übersicht weiter

DRESSCODE

Die meisten Erwachsenen kennen die Codes aus den radikalen Szenen nicht. Sie wissen nicht einmal, dass es so etwas gibt. Die deutsche Agentur für soziale Per-spektiven hat daher die Broschüre "Das Versteckspiel" veröffentlicht. Demnach gibt es mehr als 100 Zeichen, die verdeckt oder offen ausdrücken, dass der Träger mit rechtsradikalem Gedankengut sympathisiert. Dazu zählen Eiserne Kreuze, Springerstiefel mit weißen Schuhbändern (ein Symbol für die weiße Rasse), die Zahlen 18 (für Adolf Hitler), 28 (für die verbotene Organisation "Blood & Honour") oder 88 (für „Heil Hitler!“). Die Geheimsprache, in der jugendliche Extremisten ihre rechte Gesinnung demonstrieren, wird auch durch ihre Bekleidung („Dresscode“) gezeigt. Auf ihren Hemden, Jacken oder Mützen tragen sie Schriftzüge wie Consdaple, Thor Steinar, Lonsdale oder Pitbull. Die Kombination von Bomberjacken der Marke Alpha Industries mit Hemden des Designers Ben Sherman und Springerstiefeln sind inzwischen auf vielen Schulhöfen zu beobachten.

Es wäre zu kurzsichtig, vor der ganz großen Gefahr von rechts zu warnen. Die Feinde von Demokratie und Freiheit lauern nämlich nicht in einer bestimmten Himmelsrichtung sondern rundherum. Haben wir die unzähligen todbringenden Ideologien der Geschichte schon vergessen? Für die Kreuzritter waren Moslems nichts als Schlachtvieh und für die Inquisition waren Ketzer Brennstoff für den Scheiterhaufen. Der Faschist lässt nur edle Menschenrassen gelten, „minderwertige“ Rassen sollen vernichtet werden. Der Sozialdarwinist gibt nur dem Starken ein Lebensrecht, alles Schwache darf man mitleidlos zugrunde gehen lassen. Für den Marxisten ist die richtige Klasse das Maß aller Dinge, für den Zionisten ist der Araber ein Mensch zweiter Klasse, und für die Islamisten sind alle „Ungläubigen“ mindere Wesen, die im Namen Allahs umgebracht werden dürfen. Allen diesen Ideologien ist ein Grundgedanke gemein: Wenn die Welt nur noch aus Menschen besteht, die alle das gleiche tun und denken, und zwar das Richtige, dann entsteht ein Paradies.

Zu den Strategien gegen radikale Ideologien und religiösen Fanatismus zählen nicht nur Aufklärung und gute Arbeitsplätze für Jugendliche. Wir müssen auch den Mut haben, die politischen Botschaften von Kultur, Wissenschaften und internationalen Organisationen wie etwa das Rote Kreuz, nachhaltiger als bisher zu vermitteln. Damit wird im Sinne einer wehrhaften Demokratie der Jugend verkündet, dass diskriminierende Ideologien und religiös motivierte Gewalttätigkeit etwas für intellektuelle Schwächlinge ist. Wissenschaft, Kultur und soziale Verantwortung sind befreiend, und - um in der Sprache der Jugend zu bleiben - cool.

Gottes auserwählte Völker
Wissenschaft in die Schulen
Wissenschaft ist Macht

Miserere nobis!
IrrtÜmer mit Folgen

Die Gedanken Gottes
Biedermann und Brandstifter
Die Farben der Gewalt
Der neue Mensch
Missbrauch der Wissenschaft
Philipp Lenard
Das Blut des 20. Jahrhunderts
Skeptiker

© 2005 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Heike Kamerlingh Onnes
(1853-1926)
experimentierte mit Flüssiggasen und kam erstmals dem absoluten Nullpunkt von -273,16 Grad Celsius sehr nahe.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch