Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2005

Es gibt keinen Menschen, der nicht die Freiheit liebte; aber der Gerechte fordert sie für alle, der Ungerechte nur für sich allein.
(Ludwig Börne)


19. März 2024


zurück Übersicht weiter

DAS EUTHANASIESCHLOSS

Sechzig Jahre nach dem Ende des zweiten Weltkrieges und fünfzig Jahre nach der Unterzeichnung des Staatsvertrages wurde in den Medien und in Form zahlreicher Ansprachen und Unterrichtsprojekte an die NS-Tötungsmaschine in den Konzentrationslagern erinnert. Ein oberösterreichischer Ort kam dabei in die Schlagzeilen, als Bundespräsident Heinz Fischer dort kürzlich eine Gedenkrede hielt: Das Renaissanceschloss Hartheim.

Der Name Hartheim steht für industriell organisierte und durchgeführte Massen-Euthanasie. Die Diskussion über (passive) Euthanasie ist in letzter Zeit durch den Fall der Amerikanerin Theresa „Terri“ Schiavo aktuell geworden, doch dies ist nicht mit den Vorgängen in Hartheim zu vergleichen.

Die Tötungsmaschinerie von "Anstalt C" – dies war die Tarnbezeichnung für Schloss Hartheim – lief bereits im Sommer 1940 auf Hochtouren. Nur etwa 100 Geheim-dienstleute und Ärzte wussten damals Bescheid. Die interne Statistik, die der zuständige Beamte für Anstalt C, Edmund Brandt, in der Euthanasiezentrale in Berlin führte, listet auf:
Mai: 633, Juni: 982, Juli: 1449, August: 1740 „Desinfektionen“. So wurden die Morde mit anschließender Verbrennung genannt.

Die Vorgehensweise war immer gleich. Vermeintliche und tatsächliche Erbkranke sowie Menschen, die dem Normbild eines gesunden Ariers nicht entsprachen - generell „lebensunwertes Leben“ -, wurden zu Hause abgeholt. Die Patienten sollten angeblich auf Kur geschickt werden. Sie wurden nach Hartheim gebracht und ermordet. Die Angehörigen erhielten ein Beileidschreiben zum „plötzlichen Ableben“.

Hätten NS-Biologen die damals schon bekannten Regeln der Populationsbiologie genauer betrachtet, dann hätte ihnen das seit 1908 bekannte „Hardy-Weinberg-Gesetz“ auffallen müssen. Dieses mathematische Modell zeigt die statistische Verteilung der Gene in einer Population. Man kann damit nachweisen, dass Selektion gegen reinerbig belastete Individuen populationsbiologisch nichts bewirkt, weil die Masse der genetischen Bürde („genetic load“) in den so genannten Überträgern steckt. Wenn eine seltene rezessive Erbkrankheit in einer Population in der Häufigkeit 1:10.000 auftritt, dann ist zwar jeder Zehntausendste betroffen, aber bereits jeder Fünfzigste (!) ist ein Überträger. Sortiert man die Erbkranken aus, erhält man in der Folgegeneration trotzdem die gleichen Zahlen.

Euthanasie gegen Erbkranke ist nicht nur moralisch verwerflich sondern entbehrt jeder wissenschaftlichen Grundlage. Immer dann, wenn Machthaber Wissenschaften ignorieren und ideologielastige Pseudowissenschaften in Auftrag geben, endet die Sache fatal. Das gilt auch und ganz besonders für den Nationalsozialismus.

Der Fall Wilkomirski
Missbrauch der Wissenschaft
Pseudowissenschaften
Phlipp Lenard
Die Farben des Terrors
Bio-Ethik im Wandel
Embryonenselektion
Rassenlehre
Bild der Wissenschaft

© 2005 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Arnold Sommerfeld
(1868-1951)
erweiterte das Atommodell von Niels Bohr, erklärte damit die Feinstruktur von Linienspektren und wurde damit zu einem der wichtigsten Väter der Quantenphysik.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch