Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2005

Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, warum die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.
(George Bernard Shaw)


23. April 2024


zurück Übersicht weiter

EINE GANZ NORMALE NACHT

Um 19 Uhr beginnt der Nachtdienst. Zwei ehrenamtliche Rettungs- und eine Notarztmannschaft wachen eine Nacht lang über die Gesundheit der Bewohner unserer kleinen Landeshauptstadt. Der Startschuss fällt augenblicklich. Der Motorola-Pager meldet: „r2 15j w v.a. intox“ Es ist ein r2-Einsatz, der unverzüglich mit Blaulicht durchzuführen ist. Ein fünfzehnjähriges Mädchen („w“) zeigt Vergiftungserscheinungen („intox“). Das „v.a.“ (Verdacht auf) bedeutet, dass die Sache sofort abzuklären ist. Das Mädchen liegt bewusstlos an der Achmündung. Laut Auskunft hat sie den ganzen Nachmittag Wodka und „irgendwelche Tabletten“ geschluckt. Das Mädchen erwacht aus der Bewusstlosigkeit, dann erbricht sie minutenlang. Zur gleichen Zeit versorgt die andere Mannschaft einen gestürzten alten Mann mit einer Kopfverletzung. Er ist so betrunken, dass er kein klares Wort herausbringt.

Nach 20 Uhr fährt die erste Mannschaft zu einem Patienten mit Hodenverletzung. Die blutende Wunde, die sich der Mann mittleren Alters beim Sturz vom Fahrrad zugezogen hat, erzeugt schon beim Anblick ein qualvolles Gefühl, doch der Patient spürt wegen seiner Alkoholisierung kaum etwas. Zur gleichen Zeit bringt die zweite Mannschaft einen 30 Jährigen per Zwangseinweisung nach Rankweil: Selbstgefährdung auf Grund drogenbedingter Psychosen. Um Mitternacht wird eine Stammkundin transportiert. Die 22 jährige Frau liegt im Koma, weil sie laut Zeugen „viel Zeugs eingeworfen hat“. Sie wird zum vierten Mal innerhalb einer Woche im Krankenhaus versorgt. Um 2 Uhr nachts vergnügen sich einige fröhliche Yuppies, indem sie bar-fuss über glühende Kohlen gehen. Einer der Zecher merkt – drogenbedingt - nicht, dass er sich die Haut wegbrennt.

Bei elf von vierzehn Einsätzen waren Alkohol oder illegale Drogen im Spiel. Eine normale Nacht in Bregenz also, und doch nur die Spitze des Eisbergs. Daraus lernt man zweierlei. Erstens sind wissenschaftliche Arbeiten wertlos, wenn das zugrunde liegende Datenmaterial falsch ist. Jede Untersuchung würde Unfälle, Verbrennungen, Depressionen usw. auflisten. Die unbeschönigten Ursachen bleiben aber verborgen, weil „C2-abusus“ (Alkoholmissbrauch) und Ähnliches in den Einsatzprotokollen nicht gerne gesehen wird. Zweitens können die Bürger ruhig schlafen, weil ehrenamtliche Rettungssanitäter sowie Ärzte und Krankenschwestern die nächtliche Drecksarbeit unserer alkohol- und drogenkranken Gesellschaft machen.

Um 6 Uhr ist Dienstwechsel. Die ehrenamtlichen Sanitäter genehmigen sich einen Kaffee, bevor sie zu ihren täglichen Arbeitsplätzen gehen. Irgendjemand liest aus der Zeitung vor, dass ein Zeitgeistkrieger wieder einmal die Freigabe „weicher“ Drogen fordert. Die übermüdeten Damen und Herren der Augenringe schweigen resigniert.

Schizophrenie
Alkohol
Drogen
Kranke Jugend
Heroin
Volkskrankheit Depression
Seelennot
Spektrum der Wissenschaft

© 2005 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Gustav Robert Kirchhoff
(1824-1887)
schuf eine bahnbrechende Theorie der Ausbreitung des elektrischen Stroms und bescherte damit allen Elektrikern und Schülern die Kirchhoffschen Gesetze.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch