Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2006

Es gibt keinen Menschen, der nicht die Freiheit liebte; aber der Gerechte fordert sie für alle, der Ungerechte nur für sich allein.
(Ludwig Börne)


19. März 2024


zurück Übersicht weiter

BRUDER NEANDERTALER


„Im benachbarten Neanderthale, dem sogenannten Gesteins, ist in den jüngsten Tagen ein überraschender Fund gemacht worden. Durch das Wegbrechen des Kalkfelsens … gelangte man in eine Höhle, welche im Laufe der Jahrhunderte durch Thonschlamm gefüllt worden war. Bei dem Hinwegräumen dieses Thons fand man ein menschliches Gerippe, das zweifelsohne unberücksichtigt und verloren gegangen, wenn nicht glücklicherweise Dr. Fuhlrott von Eberfeld den Fund gesichert und untersucht hätte.“ Vor 150 Jahren, im Spätsommer 1856, brachte die „Eberfelder Zeitung“ diese kleine Meldung über einen merkwürdigen Knochenfund, der sich schon bald als Sensation herausstellen sollte.

Anfangs glaubte man, dass es sich um ein Mitglied der „Flachköpfe“ aus dem amerikanischen Westen oder um einen Kosaken handelte, der in den Wirren der Befreiungskriege gegen Napoleon in die Gegend gelangt war. Nach und nach aber enthüllte sich den geschulten Augen der Anthropologen die Wahrheit: Erstmals waren Überreste einer anderen Menschenart gefunden worden. Der moderne Mensch hatte seine biologische Einzigartigkeit eingebüßt. Heute stehen den Wissenschaften die Reste von über 300 Neandertalern aus insgesamt 80 Fundstellen zur Verfügung. Der Name erinnert noch an den ersten Fundort, tatsächlich waren die Neandertaler Europäer mit einigen Ablegern in Israel und Syrien. Sie lebten am Meer und im Gebirge, sie aßen Früchte, Wurzeln, Ziegen, Schafe und Auerochsen. Sie benutzten Werkzeuge und Waffen, und sie begruben ihre Toten. Die Neandertaler konnten ihren Alltag organisieren. Siedlungsplätze zeigten eine Trennung von Wohnbereichen für die Familien und Arbeitsstellen für Schlachtungen, Häutungen und den Bau von Werkzeugen und Waffen. Mammutzähne, Holzpfosten und Zweige wurden verwendet um einfache Behausungen für Großfamilien zu errichten. Vor etwa dreißig Jahrtausenden verschwanden die Neandertaler für immer, unsere Vorfahren nahmen ihren Platz ein.

Professor Christof Zollikofer vom Anthropologischen Institut der Universität Zürich hat unsere Beziehung zum entwicklungsgeschichtlichen Bruder auf den Punkt gebracht: „Je länger man sich mit Neandertalern beschäftigt, desto mehr wird einem klar, dass sie nicht etwa archaische Wesen waren, sondern eine weitere moderne Menschenart darstellen - unsere evolutionären Geschwister. … Die Evolution führte also zweimal zum Menschen: Auf verschiedenen Wegen und in verschiedener Weise. Dieses doppelte Menschsein ist wie ein Spiegel und regt zu einer gewissen Bescheidenheit an. Wir sind zwar einzigartige, aber keineswegs einmalige Produkte der Evolution. Wir sind schlicht die letzten Überlebenden.




© 2006 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Arnold Sommerfeld
(1868-1951)
erweiterte das Atommodell von Niels Bohr, erklärte damit die Feinstruktur von Linienspektren und wurde damit zu einem der wichtigsten Väter der Quantenphysik.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch