Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2006

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


20. April 2024


zurück Übersicht weiter

ERSTE HILFE IN BEWEGUNG


Zigaretten, Übergewicht, Stress und zu wenig Bewegung haben dazu geführt, dass die Herz- und Kreislauferkrankungen die häufigste Todesursache bilden. Das Herz versagt vorzeitig seinen Dienst. Das müsste aber nicht sein, wenn die Leute sich gesünder ernährten, öfter die Couch mit den Wanderschuhen vertauschten und die Erste Hilfe stärker verbreitet wäre. Die Rettungssanitäter erleben es immer wieder: Ein Patient mit Kreislaufstillstand kann nur deshalb nicht mehr gerettet werden, weil keiner der Anwesenden eine Reanimation versucht hat. Es wird auf die Rettung gewartet, und wenn diese nach 10 Minuten kommt, dann hat das beste Notarztteam der Welt keine Chance einer Wiederbelebung, wenn zuvor kein Ersthelfer eine Herzmassage samt Beatmung durchgeführt hat.

In den letzten Monaten ist eine enorme Bewegung im Bereich der Ersten Hilfe zu erkennen. Im Herbst 2005 wurden auf einem Ärztekongress in den USA (www.aha.org) umfangreiche wissenschaftliche Arbeiten präsentiert. Erstmals in der Geschichte hatte man sich systematisch der Frage gewidmet, ob die Erste Hilfe-Maßnahmen, die bisher gelehrt worden waren, sinnvoll und richtig sind. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Lehrmeinungen im Bereich der Wiederbelebung zu kompliziert waren. Dies hat man nun geändert. Die Richtlinien zur Wiederbelebung von Patienten mit Atem- und Kreislaufstillstand wurden in Europa deutlich vereinfacht und verbessert. (www.erc.edu).

Die eigentliche Revolution steht aber noch bevor. Engagierte Universitätsprofessoren und Ärzte versuchen schon seit den Achtzigerjahren, das Prinzip der ersten Hilfe stärker in unseren Schulen zu verankern. Dieser Aufgabe hat sich auch das Jugendrotkreuz verschrieben, eine flächendeckende Ausbildung wurde aber bisher durch einen Mangel an Lehrbeauftragten behindert. Das Unterrichtsministerium hat nun „angebissen“ und im Oktober 2005 die Arbeitsgruppe „Erste Hilfe in Bewegung“ installiert, in der Vertreter des Ministeriums, mehrere Ärzte, ein wissenschaftliches Team der Wiener Universitätsklinik für Notfallmedizin, das österreichische Jugendrotkreuz und 20 Lehrer aus ganz Österreich methodische Maßnahmen erarbeiten und durchtesten. Ziel ist es, die Erste Hilfe im Regelunterricht unserer Schulen einzubauen. Lehrer sollen zudem eine Ausbildung im Bereich der Ersten Hilfe erhalten, Biologielehrer zusätzlich eine Erste Hilfe-Lehrbefähigung.

Sollte dieses Projekt erfolgreich verlaufen, und zurzeit sieht es so aus, dann könnte die daraus resultierende - beinahe kostenlose - Reform auf die Gesundheit und die Sicherheit der Bevölkerung stärkere Auswirkungen haben als es die teuersten Investitionen jemals könnten.




© 2006 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Trofim Denissowitsch Lyssenko
1898-1976)
darf als Beispiel dafür dienen, dass es auch unter den Wissenschaftlern Verrückte, Intriganten und Unterstützer von Massenmördern (Stalin) gab und gibt.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch