Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2007

Die menschliche Freiheit besteht lediglich darin, dass sich die Menschen ihres Wollens bewußt und der Ursachen, von denen sie bestimmt werden, unbewußt sind.
(Baruch de Spinoza)


29. März 2024


zurück Übersicht weiter

EINFÄRBIG ODER BUNT?


Die Evolutionsgenetik ist ein komplexes und hoch spezialisiertes Forschungsgebiet, die entsprechende Fachliteratur ist meist nur den Biologen zugänglich. Eines der zahllosen Experimente sei hier – leicht verständlich – beschrieben. Ein beliebtes „Haustier“ der Genetiker ist die Fruchtfliege Drosophila. Sie ist einfach zu züchten und hat eine Generationsdauer von nur wenigen Tagen. Gibt man in einen so genannten Populationskasten mit Tieren einer natürlichen genetischer Vielfalt ein paar krüppelhafte Tiere, die nicht richtig fliegen können und zudem blind sind, dann sind diese nach etwa drei bis vier Generationen verschwunden. Ihre Gene sind kaum noch nachweisbar. Man spricht hier von „Gegenselektion“. Züchtet man aber genetisch monotone Tiere, was mit ein paar raffinierten Tricks möglich ist, dann ist der Inhalt des Populationskastens zunächst unauffällig. Man erkennt keinen Unterschied zu einer natürlichen Population. Gibt man auch hier verkrüppelte Tiere dazu, dann werden diese nicht gegenselektioniert sondern vermehren sich paradoxerweise und bleiben im Genpool der Population längere Zeit erhalten.

Aus diesem und ähnlichen Experimenten lernen wir dreierlei. Erstens hatte der große Biologe Charles Darwin Recht, als er bereits vor 150 Jahren die Bedeutung der natürlichen Vielfalt erkannte und als Voraussetzung für die Evolution des Lebens beschrieb. Zweitens ist in der Natur - auch unter Verwendung schlechten Materials - die Vielfalt ein höheres Gut als die Monotonie, und drittens gilt in der Natur nach wie vor das Prinzip des „Survival of the fittest“ (Überleben des am besten Angepassten); was oder wer jedoch besser angepasst ist, bestimmt auf Dauer die Natur, nicht der Mensch. Ähnliche Erfahrungen haben die Genetiker in den Versuchtierzuchtlabors gemacht. Genetisch genormte Linien zu züchten ist schwierig und funktioniert nur über eine begrenzte Zahl von Generationen.

Die Lehre aus allen Erkenntnissen ist unbestritten. Die Natur strebt, seit es Tiere und Pflanzen gibt, nach Vielfalt. Die Natur ist nicht nur bunt, sie wehrt sich gegen jeden Versuch, Einfärbigkeit zu erzielen. Der Mensch bildet dabei keine Ausnahme. Unser Fortschritt liegt in der Entwicklung von Wissenschaft und Demokratie, aber das Naturgesetz der Verschiedenheit konnte und kann niemand aushebeln.

„Vielfalt“ scheint das Modewort des 21. Jahrhunderts zu werden, weil sowohl Befürworter als auch Gegner der Gesamtschule ähnliche Begriffe verwenden. Da ist von einer „gemeinsamen Schule der Vielfalt“ die Rede, an anderer Stelle von einer „Vielfalt statt Einfalt“. Worin liegt aber die Vielfalt wirklich? Der Teufel steckt auch hier im Detail.




© 2007 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Werner von Siemens
(1816-1892)
war eine beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit, der es mit der Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips möglich machte, Unmengen an elektrischer Energie zu erzeugen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch