Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2007

Die menschliche Freiheit besteht lediglich darin, dass sich die Menschen ihres Wollens bewußt und der Ursachen, von denen sie bestimmt werden, unbewußt sind.
(Baruch de Spinoza)


29. März 2024


zurück Übersicht weiter

NIEDER MIT DEN LEHRERN!


Es ist bekannt, dass in Österreich eine Diskussion über eine Schulreform stattfindet. Die Unterstufe der Gymnasien soll zugunsten einer einheitlichen Schule für alle Kinder und Jugendlichen vom 5. bis zum 15. Lebensjahr abgeschafft werden. Vom klassischen österreichischen Gymnasium soll nur noch eine Oberstufenform übrig bleiben. Ausgenommen davon sind die Privatgymnasien. Die müssen den Kindern der Politiker vorbehalten bleiben, die die Gesamtschule fordern.

Wer die Diskussion um die neue Gesamtschule verfolgt, dem fällt auf, dass es nicht um Inhalte geht. Stattdessen schlägt die Stunde der Defätisten. Univ. Prof. Dr. Bernd Schilcher sagte kürzlich als designierter Vorsitzender einer neu gegründeten Kommission: „Es wird jetzt ernst gemacht damit, dass das ein Ganztagsjob ist. Die Vorbereitungen werden in der Schule gemacht, dort ist der Arbeitsplatz. Man ist auch viel mehr mit den Schülern zusammen. Die Zeit der Auspufflehrer, von denen man um 11 Uhr nur noch den Auspuff ihres Autos gesehen hat, ist vorbei.“

Witze über Lehrer („Vormittag hat er Recht, am Nachmittag hat er frei“) haben längst einen Bart. Das regt in unserer Plapper- und Schnattergesellschaft niemanden mehr auf. Das systematische Niedermachen der österreichischen Lehrer, das zunächst unterschwellig, dann aber in den Neunzigerjahren immer offener gezeigt wurde, scheint einem Höhepunkt entgegen zu gehen. Dabei hätte das Ministerium allen Grund, im eigenen Haus aufzuräumen. 2005 wurde auf Initiative zweier Universitätsprofessoren das Projekt "Erste Hilfe in Bewegung" gestartet. Das Ziel war, die Erste Hilfe in den Regelunterricht einzubauen. Über 20 engagierte Lehrer und Ärzte aus ganz Österreich, darunter auch Professoren der Medizinischen Universität Wien, haben Arbeitspapiere für neue Lehrpläne vorgelegt. Zurzeit weiß niemand, was mit dem vom ÖAMTC und von der AUVA finanzierten und vom Jugendrotkreuz getragenen Projekt passiert ist. Seit November 2006 (!) werden vom Unterrichtsministerium diesbezüglich keine Mails und Briefe mehr beantwortet, die zuständigen Beamten sind nicht erreichbar. Man stelle sich vor, was passierte, wenn Lehrer die Schüler und Eltern so behandelten, wie das Ministerium die qualifizierte Arbeitsgruppe. Univ. Prof. Dr. Fritz Sterz von der Universitätsklinik für Notfallmedizin hat daher eine bescheidene Rettungsaktion unter www.lebenretten.at gestartet.

Der Schreiber dieser Zeilen, selbst begeisterter Lehrer mit Erfahrungen in anderen Berufen, gesteht freimütig, dass er unter den gegebenen Bedingungen – gemeint sind die inferioren Vorwürfe sowie das Verhalten des Ministeriums - den Lehrerberuf heute auf keinen Fall mehr ergreifen würde.



© 2007 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Werner von Siemens
(1816-1892)
war eine beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit, der es mit der Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips möglich machte, Unmengen an elektrischer Energie zu erzeugen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch