Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2008

Solange wir um die Freiheit kämpfen mussten, kannten wir unser Ziel. Jetzt haben wir die Freiheit und wissen gar nicht mehr so genau, was wir wollen.
(Václav Havel)


24. April 2024


zurück Übersicht weiter

DAS WASSER DER DEMOKRATIE


Die Diskussion, ob man den Bau von Minaretten gestatten solle, verstellt den Blick darauf, dass es in keiner Glaubensrichtung der Welt einheitliche Strömungen gibt. Es gab in allen Religionen immer schon unterschiedliche Meinungen pro oder contra Fortschritt, sowohl im Islam als auch im Judentum und in den christlichen Kirchen. Auch in der Politik gibt es bekanntlich unterschiedliche Bewegungen. Die Glaubenskämpfe der Parteien um „Gerechtigkeit“, „Umverteilung“ und all die anderen Begriffe, die in Wahlkämpfen wie Hagelkörner herniederprasseln, sind Bestandteile unserer freien Demokratie. Die Frage dabei ist, was für die Zukunft der Menschheit richtig und nützlich ist.

In den Wissenschaften herrscht das Selektionsprinzip. Was richtig ist, entscheiden die Naturgesetze. Zur Entwicklung neuer Theorien sind in der Anfangsphase unterschiedliche Meinungen wichtig. Wenn es aber keinen Grund mehr gibt, an der Relevanz einer Lehre zu zweifeln, fallen die Konkurrenzmodelle in den Abfalleimer. Im 17. Jahrhundert war es eine offene Frage, ob sich die Planeten um die Sonne bewegen. Hundert Jahre später war dies eine ausgemachte Sache, das alte (geozentrische) System wurde aufgegeben. Im 18. Jahrhundert galt die Behauptung des schottischen Gelehrten James Hutton, die Erde sei Millionen Jahre alt als Sensation. Heute gibt es unter US-Wissenschaftlern, wie kürzlich erhoben wurde, nur noch ein kaum wahrnehmbares Spurenelement (1,4 Promille), das glaubt, die Erde sei nur einige tausend Jahre alt ist. Auch Einsteins Relativitätstheorie wird heute noch gelegentlich „widerlegt“, obwohl das GPS-Satellitensystem, die Hochenergiephysik und andere Techniken Einsteins Relativitätstheorie als Basis benützen.

In den Wissenschaften setzen sich relevante Theorien schnell durch. In der Politik und in einigen Religionen laufen die Uhren langsamer. Der Islam hat die europäische Aufklärung im 18. Jahrhundert verschlafen, trotzdem sollte das demokratische Abendland - zumindest auf Dauer - keine Barrikaden gegen Osten errichten. Stattdessen müssen wir die aufgeklärten Moslems, von denen längst viele unter uns leben, ideell unterstützen. Den Integrationsblockierern hingegen wird man mit Gesetzen begegnen müssen, und das geschieht auch. Im Schulunterrichtsgesetz lautet ein neuer Paragraph (1. §3 Abs.3): „Die Erziehungsberechtigten haben dafür Sorge zu tragen, dass ihre Kinder zum Zeitpunkt der Schülereinschreibung die Unterrichtssprache im Sinne des Abs. 1 lit. b soweit beherrschen, dass sie dem Unterricht zu folgen vermögen.“ Es braucht alles seine Zeit, langfristig höhlt das Wasser der abendländischen Demokratie jeden alten Hinkelstein, der im Weg steht.




© 2008 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Heike Kamerlingh Onnes
(1853-1926)
experimentierte mit Flüssiggasen und kam erstmals dem absoluten Nullpunkt von -273,16 Grad Celsius sehr nahe.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch