Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2008

Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.
(Otto von Bismarck)


19. April 2024


zurück Übersicht weiter

DIE GROSSE AHNENREIHE


Die Kleinen lernen es schon in den ersten Klassen der Hauptschulen und Gymnasien: Es gibt hundeartige Raubtiere, katzenartige Raubtiere, Nagetiere und andere Säugetierordnungen. Die Ähnlichkeit aller Katzen, egal ob Hauskatze oder Leopard, die Ähnlichkeit aller Bären, auch die der Wale und vieler anderer Säugetiere ist so offensichtlich, dass sie schon von Kindern richtig als Verwandtschaft gedeutet wird. Verwandte haben gemeinsame Vorfahren, eine Erkenntnis, die nicht nur auf Menschen zutrifft, sondern auf die gesamte belebte Natur. Der englische Biologe Charles Darwin war der erste, der dies erkannt und formuliert hatte.

Die Verwandtschaft aller Säugetiere untereinander ist auf den ersten Blick nicht mehr erkennbar. Eine Spitzmaus mit 3 Gramm hat mit einem hundert Tonnen schweren Blauwal optisch nichts gemein. Trotzdem vereint sie die Konstruktion der inneren Organe wie Lunge, Vier Kammer-Herz, Nieren, Zentralnervensystem usw.

Je weiter gemeinsame Vorfahren in der Vergangenheit liegen, desto schwieriger sind Verwandtschaftsverhältnisse zu erkennen. Bei den Chordatieren ist es ein im frühen Embryonalstadium entstehender Stab über dem Urdarm. Einige Tiere haben aus diesem Stab nichts gemacht, er bleibt erhalten, wie etwa beim Lanzettfischchen und den Manteltieren, die gerne mit Quallen verwechselt werden. Andere Tiere haben den Stab zur Wirbelsäule weiter entwickelt. Deren Besitzer fasst man heute unter „Wirbeltiere“ zusammen.

Die großen Gruppen nennt man „Stämme“, wie etwa die Chordatiere (alles vom Manteltier bis zum Menschen), Stachelhäuter (Seestern, Seegurken usw.), Weichtiere (Schnecken, Muscheln, Tintenfische), Hohltiere (Korallen und Quallen) und noch viele andere. Selbst bei scheinbar unterschiedlichsten Stämmen findet man Gemein-samkeiten, wie etwa zwischen Chordatieren und Stachelhäutern, die man unter „Neumundtiere“ zusammenfasst. Im Laufe der Zeit entdeckten Zoologen auch Übergangsformen, die auf Verwandtschaften hinweisen, wie Neopilina, die ein Mittelding zwischen Schnecken und Ringelwürmern darstellt.

Die universelle Verwandtschaft - auch „Makroevolution“ genannt - existiert, darin sind sich die Biologen einig. Wie die renommierte Fachzeitschrift „nature“ unter dem Titel „Improved Relations“ kürzlich bekannt gab, analysieren Genetiker zurzeit der Reihe nach Vertreter der 21 Tierstämme und suchen nach genetisch belegbaren Verwandtschaften. Schon die ersten publizierten Resultate offenbaren die große Ahnenreihe aller Lebewesen. Der letzte Schritt zum ultimativen Beweis der gemeinsamen Abstammung allen Lebens, einschließlich des Menschen, steht unmittelbar bevor.




© 2008 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Guglielmo Marconi
(1974-1937)
hat mit seiner drahtlosen Nachrichtenübermittlung dafür gesorgt, dass wir uns heute vom Nachrichtenschrott in Radio und TV belästigt fühlen dürfen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch