Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2009

Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.
(Otto von Bismarck)


19. April 2024


zurück Übersicht weiter

KATASTROPHEN: LISSABON UND TOKIO


Erdbeben sind unheimlich. Plötzlich beginnt der Boden unter den Füßen zu erzittern, und in ein paar Sekunden liegt eine ganze Region in Schutt und Asche. Bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts konnten sich die Geologen die Entstehung von Erdbeben nur ungenau erklären. Nachdem sich die Theorie der vom deutschen Polar- und Geowissenschaftlers Alfred Wegener (1880 - 1930) entwickelten Plattentektonik durchgesetzt hatte, verstand man die wichtigste Ursache der Erdbeben. Die obere Schicht unseres Planeten besteht aus dicken Platten, die auf einem zähflüssigen Untergrund schwimmend, an bestimmten Stellen aneinander stoßen und dabei Beben auslösen können. Diese Bewegung nennt man auch Kontinentaldrift. In Italien taucht beispielsweise die afrikanische Platte unter die europäische und erzeugt Erdbebeben im Bereich der Alpen.

Zur Messung der Stärke dienen zwei Skalen. Die (veraltete) zwölfteilige Mercalli Sieberg-Skala gibt die sichtbare Wirkung des Bebens an. Intensität 2 bedeutet, dass das Beben gerade noch wahrgenommen wird. Bei Intensität 8 entstehen Spalten in Mauern. Ein Beben der Intensität 11 hat Risse im Boden und Bergstürze zur Folge. Heute verwenden Geologen zur Messung von Erdbeben die nach oben offene Richterskala. Dabei wird die Energie am Bebenherd in einer logarithmischen Skala dargestellt. Ein Beben der Stärke 7 ist zehnmal so stark ist wie eines mit Stärke 6 und hundertmal so stark wie ein Beben der Stufe 5.

Erdbeben werden immer dann als grausam empfunden, wenn ganze Städte oder Regionen zerstört werden, wie das Seebeben samt Tsunami am Stephanitag 2004. Eines der heftigsten Erdbeben in historischer Zeit war jenes, das am Allerheiligentag des Jahres 1755 Lissabon dem Erdboden gleichmachte und 60.000 Menschenleben auslöschte. Das Erdbeben von 1906 in San Francisco war vergleichsweise ein kleineres Ereignis. Wer das Beben von Lissabon als Strafe Gottes interpretiert, sollte vorsichtig sein. Damals wurden alle Kirchen zerstört oder beschädigt, während das Hurenviertel großteils verschont blieb. Johann Wolfgang von Goethe hatte wegen des Lissabon-Bebens ein Leben lang Glaubenszweifel, genauso wie Charles Darwin nach dem verheerenden Beben von 1835 in Concepción in Chile.

Tokio liegt an der Grenze dreier tektonischer Platten, die als besonders aktiv gelten. Verhaken sich zwei Platten, dann können zwischen zwei Beben Jahrzehnte vergehen. Geschieht aber längere Zeit nichts, dann erfolgen die Entladungen umso heftiger. Bill McGuire, ein Erdbebenexperte am Londoner University College, bezeichnet die japanische Hauptstadt als eine Stadt, „die auf den Tod wartet“.




© 2009 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Guglielmo Marconi
(1974-1937)
hat mit seiner drahtlosen Nachrichtenübermittlung dafür gesorgt, dass wir uns heute vom Nachrichtenschrott in Radio und TV belästigt fühlen dürfen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch