Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2009

Solange wir um die Freiheit kämpfen mussten, kannten wir unser Ziel. Jetzt haben wir die Freiheit und wissen gar nicht mehr so genau, was wir wollen.
(Václav Havel)


24. April 2024


zurück Übersicht weiter

STERNE REDEN


„Sterne lügen nicht“ weiß der Volksmund, doch in Wahrheit werden sie gedeutet, wie etwa der Stern von Bethlehem. Dann aber handelt es sich nicht um eine Aussage, sondern nur um eine zutiefst menschliche Auslegung.

Die Nummer 4/2009 des „Skeptikers“, die Zeitschrift der Deutschen „Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften“, bringt nun einen Artikel über die Schließung der „Akte Astrologie“. Es geht dabei um die Behauptung von Astrologen, dass bestimmten Tierkreiszeichen bestimmte Eigenschaften zuzuschreiben sind. Man kennt die Geschichten, die in unterhaltender Runde zu kreisen pflegen. Widder sind so, Waagen sind anders, Wassermänner sind wieder anders. Es gibt einige statistisch beobachtbare Effekte, die jedoch sehr schwach sind. So gibt es beispielsweise etwas mehr Fische-Geborene als andere Menschen, weil im Spätfrühling die fortpflanzungsfreudigen Hormone vermehrt sprießen. Daher sind bei Fische-Menschen insgesamt alle Eigenschaften (Selbstmorde, Unfälle, sportliche Erfolge, einfach alles) häufiger anzutreffen. Diese wissenschaftliche Aussagekraft ist wie bei allen anderen Tierkreiszeichen gleich null.

Sehen wir uns das aktuelle Sternzeichen - den Steinbock - genauer an. Sollte Jesus von Nazareth am 25. Dezember zur Welt gekommen sein, dann wäre ihm laut Astrologie der Steinbock zuzuordnen. Der Steinbock liegt wie die anderen „Tierkreiszeichen“ in der virtuellen Bahn der Sonne, der so genannten „Ekliptik“. Der hellste Stern (Delta Capricorni) ist 39 Lichtjahre von uns entfernt, also ein Nachbar. Beta Capricorni ist wesentlich größer als unsere Sonne und 354 Lichtjahre von uns entfernt. Alpha-Capricorni ist 120 Lichtjahre weit weg und Pi Capricorni (auch „Okul“ genannt) ist 666 Lichtjahre fern. Man setze die Erde modellhaft nach Bregenz und ersetze Lichtjahre durch Kilometer. Dann läge Delta Capricorni ungefähr in Meersburg, Alpha-Capricorni in der schönen Universitätsstadt Tübingen, Pi Capricorni hingegen im Ärmelkanal. Damit entpuppt sich der Steinbock und mit ihm alle anderen Sternbilder als riesige zusammenhanglose Gebilde, die nur von der Erde aus einen Bezug zu haben scheinen. Auch unser Vollmond ist eine überinterpretierte Illusion. Der Mond ist zu jeder Zeit nur zur Hälfte angestrahlt, beim Vollmond sehen wir lediglich die helle halbe Seite.

Lügen die Sterne oder sagen sie die Wahrheit? Sie alle senden elektromagnetische Strahlen aus, die für die Astrophysiker Informationen enthalten. Wissenschaftlich gesehen reden sie also. Über das Schicksal der Menschen sagen sie aber gar nichts aus.




© 2009 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Heike Kamerlingh Onnes
(1853-1926)
experimentierte mit Flüssiggasen und kam erstmals dem absoluten Nullpunkt von -273,16 Grad Celsius sehr nahe.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch