Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2009

Die Volksbegeisterung in unsern letzten Freiheitskriegen ward wie die Jungfrau von Orleans unter ihrer eigenen Fahne begraben.
(Wolfgang Menzel)


28. März 2024


zurück Übersicht weiter

WEISE AUS DEM MORGENLAND


Das Evangelium nach Lukas berichtet von der Geburt des Jesuskindes in einem Stall in Bethlehem, auch von Engeln und staunenden Hirten. Im 2. Kapitel des Evangeliums nach Matthäus liest man von Männern aus dem Osten, die, je nach Ansicht der Übersetzer, „Magier“ oder „Weise“ genannt werden: „Als Jesus zu Bethlehem in Judäa geboren war, in den Tagen des Königs Herodes, siehe, da kamen Weise vom Morgenland nach Jerusalem, die sprachen: Wo ist der König der Juden, der geboren worden ist? Denn wir haben seinen Stern im Morgenland gesehen und sind gekommen, ihm zu huldigen.“

Historiker vermuten, dass die „Weisen“ – es waren weder Könige noch waren es ausdrücklich drei – gebildete Priester des Gottes Zarathustra waren und aus Babylon kamen. Babylon lag östlich von Israel in Mesopotamien (mesos potamos = zwischen den Flüssen Euphrat und Tigris liegend). Es erstaunt wenig, dass die Reisenden, die da im Stall von Bethlehem auftauchten, für kluge Männer gehalten wurden, denn in Mesopotamien gab es längst entwickelte Wissenschaften. Bereits vor viertausend Jahren waren in dieser Region Multiplikations-, Quadratwurzel-, Reziprok- und andere Tabellen für komplizierte Berechnungen in Verwendung. Die Mathematiker beherrschten das Rechnen mit Logarithmen und das Lösen von Gleichungen mit zwei Unbekannten. Die Babylonier waren außerdem sehr sternenkundig. Wahrscheinlich war den damaligen Astronomen eine seltene Begegnung der beiden Planetengötter Jupiter und Saturn im Sternbild der Fische, die als Symbol Israels galten, aufgefallen. Dieser „Stern von Bethlehem“ könnte der Grund zur Reise nach Jerusalem gewesen sein.

Die europäischen Wissenschaften entstanden erst Jahrhunderte später, dabei hatten wieder Araber, also Weise aus dem Morgenland, ihre Hand im Spiel. Sie brachten im Mittelalter das arabische Zahlensystem und die Übersetzungen griechischer Philosophen, allen voran Aristoteles, nach Mitteleuropa. Albertus Magnus, Thomas von Aquin und ihre Schüler bauten Aristoteles in ihre Theologie ein, weil sie überzeugt waren, dass die Kirche nicht nur geistliches, sondern auch weltliches Wissen pflegen müsse. Ausgerechnet die Kirche, die später einige größere Scharmützel mit den Wissenschaften erlebte, legte auf diese Weise die Fundamente für die beiden Prinzipien „religio“ und „scientia“. Die Wissenschaften begannen daraufhin ihren Siegeszug in Europa, im islamischen Bereich verschwanden sie fast völlig. Wir sollten gelegentlich daran denken, dass wir unseren Fortschritt ein klein wenig auch dem arabischen Volk der Weisen verdanken, die einen jüdischen Säugling in Bethlehem besuchten.




© 2009 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Hermann von Helmholtz
(1821-1894)
war Arzt, Physiologe, Physiker, Philosoph, kurzum ein Universalgelehrter, wie es ihn heute nicht mehr gibt. Er war in der Medizin, in der Physik und in der Biologie zu Hause. Respekt!

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch