Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2010

Freiheit ist immer nur Freiheit des anders Denkenden.
(Rosa Luxemburg)


25. April 2024


zurück Übersicht weiter

TEILCHENPAKETE


Alle paar Wochen findet man auf den einschlägigen Seiten der Medien kurze Berichte über den größten Beschleunigerring der Welt, den LHC in Genf. Die Abkürzung LHC wird gerne mit „Großer Schwerteilchenbeschleuniger“ übersetzt, heißt in Wahrheit aber „Großer Schwerteilchenkarambolierer“.

Der LHC liegt in einer Tiefe von fünfzig bis hundertfünfzig Metern zwischen dem französischen Juragebirge und dem Genfer See. Der Tunnel war bereits in den 1980er Jahren für einen Vorgänger des LHC gebaut worden. Der LHC schießt zwei Strahlen, die entweder aus Protonen (Atomkerne des Wasserstoffs) oder Blei-Atomen bestehen, frontal aufeinander. Tausendachthundert supraleitende Elektromagnete, die bei extrem niedrigen Temperaturen betrieben werden, halten die Strahlen in einer Kreisbahn. Jeder Strahl besteht aus etwa dreitausend Teilchenpaketen, von denen jedes ungefähr hundert Milliarden Partikel enthält. Da die Atome winzig klein sind, kommt es bei jedem Treffen zweier Teilchenpakete lediglich zu zwanzig Kollisionen. Da sich die Teilchenpakete wegen ihrer enormen Umlaufgeschwindigkeit aber dreißig Millionen Mal pro Sekunde kreuzen, ereignen sich im LHC ungefähr sechshundert Millionen Kollisionen pro Sekunde. Die Aufprallenergie ist gewaltig. Keine Maschine der Welt kann derartige Energien auf so kleinem Raum konzentrieren, aus diesem Grund wird der LHC neue Details über den Aufbau der Materie liefern.

Die Energie kleinster Teilchen wird in Elektronenvolt gemessen. Da diese und andere in der Physik verwendete Maßeinheiten schwer vorstellbar sind, sind Vergleiche hilfreich. Ein Strahl kreist ungefähr zehn Stunden lang fast mit Lichtgeschwindigkeit im Rohr. Er legt dabei zehn Milliarden Kilometer zurück, das ist die Strecke von hier bis zum Rand des Sonnensystems und wieder zurück. Bei Vollbetrieb hat ein Teilchenstrahl die Wucht eines PKW mit fast doppelter Schallgeschwindigkeit. Die in den supraleitenden Magneten gespeicherte Energie könnte in kürzester Zeit fünfzig Tonnen Kupfer schmelzen, die Magnetfelder könnten die tonnenschwere Tresortür einer Bank um einige Zentimeter verbiegen. Wenn man auf supraleitende (extrem kalte) Magnete verzichtete, müsste man den LHC wesentlich größer bauen, außerdem benötigte er vierzigmal mehr Energie.

Der LHC wird sich auf jeden Fall als Gewinn für die Wissenschaft erweisen, weil für seinen Betrieb völlig neue Material-, Magnet- und Computerentwicklungen notwendig waren. Sie werden später in allen Bereichen der Wissenschaft zum Einsatz kommen. An die Kritiker von heute wird sich dann kein Mensch mehr erinnern.




© 2010 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Viktor Kaplan
(1876-1934)
erfand die nach ihm benannte axiale Flügelturbine, die heute in den meisten Flusskraftwerken zur Stromerzeugung eingesetzt wird.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch